Handy zu Foto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bilder von einem Handy stammen ist das Standardformat 3:4 das beste, weil das den ganzen Sensor nutzt. Bei allen anderen Formaten schneidest du vom Bild Ränder weg und bekommst weniger Auflösung. Es ist absolut unnütz sowas zu benutzen oder im Nachhinein wieder auf 3:4 zuzuschneiden.

Bei Kameras ist 2:3 das Standardformat, und das passt auch genauso auf ein 15x10cm Bild.

Wenn du 3:4 auf 2:3 druckst fällt nicht viel weg. Aber bedenke trotzdem vor dem Foto machen, dass an den langen Seiten ein wenig was wegfallen wird.

Der graue Bereich ist das, was von 4:3 weggeschnitten wird auf einem 2:3 Foto.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Bilder, Kamera, Foto)
TheRockefeller
Fragesteller

Und kann man eventuell nicht direkt schon im Handy die Größe für ein Foto einstellen?

TheRockefeller
Fragesteller
@Uneternal

Ok danke, weil wenn die äußeren Bereiche abgeschnitten werden, würde ich gerne davor selbst gucken ob das passt oder nicht..

Uneternal  06.04.2024, 17:00
@TheRockefeller

Das siehst du doch, wenn du es bei DM hochlädst und dann kann man es bei Bedarf noch verschieben. Zudem bieten Handys meistens sowieso kein 2:3.