Wie viele Pixel für 10x15 Fotos?

7 Antworten

Wie/wo willst du das denn machen lassen?

Zu groß können die Bilder nicht sein - der Fotodienst rechnet sie automatisch auf die für ihn passende Größe herunter - da wird nichts abgeschnitten! Wenn du es online machen willst, gibt es meist eine Software des Anbieters für deinen PC, die die Bilder auf deinem Rechner optimal verkleinert, um die zu übertragene Datenmenge nicht unnötig groß zu haben.

Wenn du es in einem Laden abgibst auf Speicherkarte oder CD/DVD, passiert das im Labor.

Der einzige Grund, die Bilder vorher selbst zu verkleinern, wäre es, wenn du viele Bilder über eine sehr langsame Internetverbindung ohne spezielle Software hochladen willst, oder wenn du sie abgeben willst und nur eine sehr kleine Speicherkarte hast. Aber das sind eher ungewöhnliche Fälle.

Naja das kann man leicht ausrechnen...

10 cm : 2,54 = rund 3,94 Inch x 300 DPI (dots per Inch) = 1.181 Pixel

15 cm : 2,54 = rund 5,91 Inch x 300 DPI (dots per Inch) = 1.772 Pixel

1.181 x 1,772 / 1.000.000 = rund 2,1 MegaPixel!

@ IXXIac:

Zeitschriftendruck mit 150 DPI ?! - Das wäre eine garantierte Reklamation! Die 150 DPI können noch für die Zeitung reichen aber auch da ist das schon kanpp.

Zeitschriften haben da eher eine untere Schmerzgrenze von 220-240 DPI!

Mit 150 DPI kommt man auch noch auf Keilrahmen und ähnlichem durch. Allgemein kann man noch sagen je weiter der Betrachtungsabstand umso geringer kann die Auflösung sein!

Ich würde mal alles außer riesige Großformat-Plakate und Leinwände mit 300 DPI ansetzen... Da ist man auf der sicheren Seite!

Nein, wichtig ist das deine Bilder und die Fotos die selben Seitenverhältnisse aufweisen (was in deinem Fall gegeben ist und jeweils das Seitenverhältnis 3:2 beträgt). Die Bilder werden automatisch kleiner skaliert, was zu keinem Qualitätsverlust führt (du hättest nur ein Problem wenn deine Fotos zu klein für den Ausdruck wären). Es müsste nur etwas von den Fotos abgeschnitten werden, wenn das Bild und das Fotoformat ein anderes Seitenverhältnis hätten.

abcdeflove
Fragesteller

Okay, dankeschön :-) Gerade habe ich aber gesehen, dass ein Paar der Bilder eine recht komische Größe haben (keine Ahnung wieso), 5184x3456. Was mach ich denn mit denen dann am besten?

lensflare  27.09.2013, 22:20
@abcdeflove

Bitte schön. Die Bilder von denen du schreibst haben auch ein Seitenverhältnis von 3:2. Da musst du nichts machen. ;)

Hasibert  27.09.2013, 22:41
@abcdeflove

Bei Onlinebestellung könnte man sie auf 1800 x 1200 px verkleinern, damit man bei vielen Bildern nicht so eine riesige Datenmenge hat und dadurch der Bilderupload ewig lange dauert.

Hallo

  • Fotodruck hat etwa 300DPI ergibt bei 10x15cm etwa 1200x1800 Pixel ergo 2,16 MP
  • Zeitschriftendruck hat etwa 150DPI ergibt etwa 600x900 Pxel ergo 0,54MP
  • Zeitungsdruck hat etwa 75DPI ergibt etwa 300x450 Pxel ergo 0,14 MP

eine Ausbelichtung auf Fotopapier oder auch Fineprints können bis zu 600DPI auflösen wobei man bedenken muss dass bei 4 Farbdruck jede Farbe ja nur in 1/4 der Auflösung gedruckt wird... DPI heisst Bildpunkte pro Zoll also 25,4mm. 75Dpi ergibt 3 Punkte/Linien pro mm (9 Punkte mm²) und 300DPI dann 12Punkte/Linien pro mm (144 Punkte mm²)

Die Fotoindustrie hat sich vor Jahrzehnten mit der Einführung des APS System auf unterschiedliche Formate/Seiten-Verhältnisse geeinigt (1:2, 2:3, 3:4, 4:5, 5:9, 7:9, 9:13, 9:16) die dann von den Fotoentwicklermaschinen automatisch erkannt und passend belichtet und zugeschnitten werden. Bedeutet der Fotoentwicklerautomat hat zb eine "Endlosrolle" Fotopapier in der 10,5cm Breite geladen und dann wird das Seitenverhältniss immer passend zum 10cm Kantenformat belichtet so dass fast kein Verschnitt entsteht. Das war aber nur möglich durch digitale Umsetzer die erst das Negativ scannten und dann Zeilenweise auf Fotopapier belichtet haben. Das APS Format hat eigentlich wenig mit der Kamerasensorgrösse zu tun sondern mit den Seitenverhältnissen und den Machbarkeiten der ersten digitalsierten Fotobildbelichter

abcdeflove
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Erklärung, ich glaube, langsam finde auch ich mich in der Fotowelt ein wenig zurecht :-)

Warum willst du die Bilder für Ausdrucke im Labor verkleinern, also in der Qualität reduzieren? Dass macht nur bei E-Mails oder im web (fb) Sinn.

Das Seitenverhältnis ergibt sich aus den Aufnahmeeinstelungen. 10/15 ist 2:3; wurde 3:4 eingestellt, werden die Prints beschnitten oder du wählst 13/18 Ausbelichtungen :-)

G imager761

abcdeflove
Fragesteller

Genau das war ja meine Frage, ob ich meine Fotos zuschneiden muss und wenn ja, wie. Und wie ich das dann eben am besten mache, OHNE die Qualität zu reduzieren :-)

Ratirat  28.09.2013, 13:49
@abcdeflove

Nein, musst du normalerweise nicht - siehe meine Antwort.