Wieviel KB sollte ein Foto haben, um es in einer guten Qualität in 10x15 auszudrucken?

5 Antworten

Ich kenne ansonsten tinypic, das ist auch nicht schlecht. Probier es sonst doch erst mal mit einem Bild - normalerweise sollten die Dir mit Ampelfarben anzeigen, wie die Qualität des Drucks wird.

Oder Du speicherst die Bilder auf einem USB-Stick und gehst damit z.B. zu Rossmann, da kannst Du auch extern ausdrucken lassen. Allerdings schicken die meines Wissens dann auch nur in die Filiale, mußt also zum Abholen nochmal hin.

also die bildergröße in mb oder kb ist nicht allein entscheiden, sondern auch das format und die farbpalette, wenn du cmyk oder rgb farben beutzt (als laie) ist das schon okay, eine jpg datei sollte mindestens 150dpi haben und ca. 1,5 mb (1500kb) gross sein, dann dürfte ein schönes bild beim entwickel rauskommen, am besten man übernimmt das format der kamera und leitet es so weiter...

Je höher je besser . Allerdings dauert das mit den Laden ewig. Ab 1200 X 1600 px drunter tät ich nix . Vergiss es , bei einer 1000 er Flat . programmabstürze vorprogramiert . Ziehe dir die Bilder auf Usb Stick oder Speicherkarte und geh zu Media Markt - der Automat ilesst aus . Nach ein paar Tagen kannst du dir Bilder abholen . Das spart enorm Versandkosten !!

peteeeeey
Beitragsersteller

Bei Media Markt war ich gestern schon. 15ct pro Bild wenn ichs mit USB mach, 7ct beim Upload. Das macht bei 650 Bilder einiges aus (ca 95euro statt 45). Ansonsten sind die Bilder alle 2800x2100, 72dpi und RGB. Wäre es am Besten, es so zu lassen?

Das kommt aufs Bild an. Lade die Originale hoch bzw. bietet mediamarkt denn keine CD zum Aufspielen an?

Also, ich empfehle zwar nicht, auch Qualität zu verzichten, nur um bequem zu haben und es online zu übertragen, aber wenn du's so willst... Eine Empfehlung der Auflösung in Bezug zur Bildgrösse findest du hier. http://news.idealo.de/news/4527-megapixel-wahn-wieviel-braucht-man-wirklich.html Dann solltest du deine Bilder massenweise umkovertieren. Google einfach mal Batch konverter oder ähnlich. Eine Link schieb ich noch in einen Kommentar, sonst ists hier wieder Spam... viel Glück