Viele Bilder gleichzeitig verkleinern und rechteckig zuschneiden

2 Antworten

Das geht mit einer Stapelverarbeitung. Alles in einem Rutsch. Unter anderem mit der Freeware JPG-Illuminator (Spezialist für schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Handbuch-PDF-DE).

http://www.computerbild.de/download/JPG-Illuminator-3375250.html

Hallo Marc, Das geht mit IrfanView Batch ganz gut. Natürlich geht beim Ändern auf ein neues Höhen/Breitenverhältnis etwas verloren, wenn das Bild proportional bleiben soll. Wie in dem beigefügten Bildchen zu erkennen ist, musst du das in zwei Durchgängen machen: 1. Durchlauf (auf die Originale durchführen): Größe ändern, kurze Seite setzen auf 640 Pixel 2. Durchlauf (auf die geänderten Bilder durchführen) Freistellen /Start Ecke: Mitte / Breite 640 Höhe 640 Bei jedem Durchlauf die neuen Bilder in einem Unterordner des Original-Ordners anlegen, damit sie leicht zu finden sind. Viel Erfolg wünscht Dir Günter

Einstellung des Batch - (Bilder, Photoshop, Bildbearbeitung)
Marc585
Fragesteller

Danke dir. Genau was ich gesucht habe! Hat funktioniert :)