Suche Windows-Tool, um Fotos auf einheitliche Höhe zu bringen?

Ich habe vergessen zu schreiben:

Es geht bei mir nicht um ein einzelnes Foto, sondern um tausende, die ich ratzfatz auf dieselbe Größe, sprich Höhe, bringen will.

5 Antworten

Wenn du mehrere Bilder vergrößern oder verkleinern möchtest, kann ich dir unter anderem die PowerToys von Microsoft empfehlen. Einfach in den PowerToys Einstellungen im Bereich Bildgrößenänderung dieses Feature aktivieren und ein neues Template anlegen. Anschließend kannst du die Bildgrößenänderung einfach über das Kontextmenü aufrufen und auf beliebig viele Bilder anwenden.

Bild zum Beitrag

Alternativ ein Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop, Affinity Photo oder GIMP verwenden und die Bilder mithilfe der Stapelverarbeitung bearbeiten. Adobe Photoshop und Affinity Photo sind kostenpflichtig, können aber beide kostenlos getestet werden. GIMP ist hingegen Open-Source-Software und komplett kostenlos. Wenn es nur um die Größenänderung geht, reichen aber bereits die PowerToys aus.

PowerToys, Irfanview oder GIMP über winget beziehen:

# PowerToys installieren:
winget install Microsoft.PowerToys

# Irfanview installieren:
winget install IrfanSkiljan.IrfanView

# GIMP installieren:
winget install GIMP.GIMP

Nachtrag:
Du solltest beim Vergrößern von Bilder berücksichtigen, dass diese interpoliert werden. Daher würde ich immer erst ein handvoll Bilder testen und das Ergebnis überprüfen, bevor du die Änderung auf sämtliche Bilder anwendest. Das erspart dir ggf. einiges an Zeit und Nerven, da alles nicht unnötig doppelt und dreifach neu berechnet (bearbeitet) werden muss. Falls es noch Fragen gibt, einfach fragen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (Computer, Technik, Software)

Mit Windows Paint öffnen.

Oben in der Schnellzugriffsleiste Bild ist ein Symbol zum Größe ändern...

In der Standard Software kann man unter Einstellungen (rechtsklick) auch die Größe änderm

Kannste mit Irfanview machen - ist kostenlos und als portable Version musste das nichtmal installieren - zudem kannste automasiert für alle ausgewählten Bilder verwenden ohne jedes Bild einzeln manuell anzupassen

Mogli333
Fragesteller

Ich habe meine Frage ergänzt. Siehe oben.

paaauleee  21.11.2022, 05:01
@Mogli333

Ok - meine Antwort ist und bleibt auch dafür die gleiche