Passfoto auf 3 / 4 cm verkleinern - aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei IrfanView kannst du sehr genau arbeiten: Menu Bild-Größe ändern-Neue Größe, darunter wahlweise Pixel, cm und Inch! Such dir die genauen Vorschriften für Paßbilder (dort stehen die Vorgaben für die Kopfgrösse) damit kannst du umrechnen.

Dichterseele
Fragesteller

Hmm, jetzt hab ich die Breite auf 3cm eingestellt und dann die Länge auf 4cm gestutzt - doch jetzt ist die Bildqualität anders - da sind silbrige Konturen, nicht nur bei den Haaren, sondern auch im Gesicht...

Wie vermeide ich das?

Cougar99  28.11.2019, 21:50
@Dichterseele

Sorry, so einen Effekt hatte ich noch nie bei Irfan, das ich seit vielleicht 10 Jahren benütze. Vielleicht sind da Einstellungen der unteren Hälfte des "Größe ändern"-Fensters (Resample usw.) hilfreich.

Dichterseele
Fragesteller
@Cougar99

Hab's nochmal gemacht und dann war's gut - bin vielleicht aus Versehen auf ein anderes Tool geraten (KOnturen schärfen?)