Photoshop sachen verkleinern ohne das was Verpixel?

6 Antworten

Du fragst nach Photoshop-Sachen. Ich gehe davon aus, das Du PS nutzt.

Du wählst:

Bild > Bildgröße

Hier hast Du umfassende Optionen.

Unter "Neu berechnen" hast Du die Optionen, die Dir gestatten, Einfluss auf die Schärfe zu nehmen.

Tipp: Arbeite zunächst mit höherer Auflösung, verkleinere erst zum Schluss.

Wende Effekte auf Texte nicht unmittelbar auf die Textebene an, da der Text dann bereits gerendert wird. Belasse den Text auf einer Ebene, die Du nicht bearbeitest. Nutze dafür eine extra Bearbeitungsebene, die Dir gestattet, die Textebene unbearbeitet zu lassen. So hast Du auch volle Kontrolle darüber, ob der Effekt bzw. die Einstellung das erreicht, was Du wünschst. Wenn nicht, schaltest Du die Ebene einfach aus, nutzt neue Einstellungen oder nimmst noch eine Bearbeitungsebene dazu.

Viel Erfolg

Jo

Wenn Du Schriften verkleinern möchtest, dann solltest Du die Textebene nicht rendern lassen, bevor alle Größenänderungen erledigt sind. Dann bleibt die Schrift auch scharf. Nur reine Vektorgrafiken lassen sich problemlos verkleinern und vergrößern ohne zu verpixeln. Ein kostenloses Programm zur Erzeugung von Vektorgrafiken ist https://inkscape.org/de/

Wenn du sie verkleinerst verpixeln sie eigentlich in Photoshop nie. Das kommt erst beim vergrößern.

Da hilft es nur eine Vektorgrafik zu haben.

Bild - Bildgröße - dann auf die gewünschte Größe

Oder Rechtsklick auf die Ebene- Ebene aus Hintergrund und dann Strg T

Wie soll das gehen? Wenn man ein Bild mit X Pixeln kleiner macht, sieht man die Pixel noch viel weniger als vorher.