Welche elegante Methode in Photoshop gibt es, um die Hintergrundfarbe von Text zu ändern?

1 Antwort

Hey,

eine direkte Farbfüllung für den Hintergrund des Textes hat Photoshop nicht (evtl. 2022, aber das hab ich noch nicht angerührt).

Die gewöhnlichste Methode ist tatsächlich mit dem Rechteck. Für den Abstand hat Photoshop diese pinken Linien, die erscheinen wenn man ein Objekt transformiert und dir damit angibt wie du etwas hinsichtlich anderen bestehenden Ebenen zentrierst.

Ansonsten gibt es zum zentrieren auch einen kleinen Trick:

Und zwar hat der Text eine "Bounding-Box". Diese blaue Rechteck um den Text herum. Im Normalfall erscheint diese nicht (zumindest bei mir nicht?), sondern nur wenn der Text direkt auf dem Rechteck erstellt wird.

  1. Rechteck erstellen (U/Shift + U) und auf Größe der erwünschten Umrandung ziehen.
  2. Text direkt auf dem Rechteck erstellen (T). Dadurch wird dieser automatisch auf diese Box beschränkt. Stell dabei sicher, dass die Ebene auch ausgewählt ist. Bewegt man den Cursor über das Rechteck sollte dieser eine Abrundung bekommen.
  3. Textoptionen festlegen. Für gewöhnlich Text auf zentriert stellen.
  4. In den Text reinklicken (Text Tool, T) und die Bounding Box (Rand drumherum) nach unten ziehen (oberen Rand). Alternativ einfach transformieren (Strg + T) und mit den pinken orientierungs-Linien zentrieren.

Fall du nach Schritt 1 den Rahmen um den Kaste verloren hast, einfach wieder die entsprechende Ebene mit dem Rechteck anklicken.

LG Raphael

docbizz  01.01.2022, 17:10

Passt!