rechteckiges Bild quadratisch machen _ohne_ Zuschneiden

2 Antworten

Also in Gimp z.B. würde ich die Leinwand vergroßern auf die gewünschte Größe und dann eine Ebene in der gewünschten Balkenfarbe oder einem Farbverlauf oder was du dir als Balken vorstellst, darunterlegen. Fertig.

Bzw. einfach nur Leinwand vergrößern und Bild als JPG speichern, das was über den Bildinhalt hinausgeht, wird mit der eingestellten Hintergrundfarbe gefüllt beim JPG-Speichern.

In anderen Programmen wird das vermutlich ähnlich sein.

Du kannst es schneiden am PC und beim Schneiden an den Seiten Balken einfügen!