Hochformat in Querformat umwandeln Effekt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Photoshop hast, solltest du dir den Reiter Aktionen anschauen und dort eine Aktion aufnehmen. Das heißt, du klickst da auf Aufnehmen, bearbeitest ein Foto so wie du willst und kannst dann die Aktion auf andere Bilder anwenden. Die Aktion wiederholt dann die Bearbeitungen, die du vorher Schritt für Schritt gemacht hast. Man kann dann sogar einen Shortcut einstellen oder die Aktion auf einen ganzen Bildordner anwenden.

NomisTrebla1
Fragesteller

geniale Idee! Danke!

Das kommt auf das Foto selber an. So wie du das schreibest, würde ich das auch machen. Aber ich würde probieren, wie es besser aussieht. Man könnte stat weichzeichnen auch mit Bewegungsschärfe arbeiten, Sodass es würde man den Betrachter nach innen "ziehen",wobei man beim einfachen weichzeichnen eventuell das Gefühl haben könnet, dass das Foto schlecht ist. Bzw könnte man auch einen Schatten unter das Hochformatige Foto legen und dann eine weich gezeichnete Ebene drunter, so rückt die besser in den Hintergrund. Wie gesagt, bei solchen Fragen müsste man das Foto sehen.

Muss das Querformat nen bestimmtes Seitenverhältnis haben? Oder gar ne fixe Auflösung?

NomisTrebla1
Fragesteller

Ja, es sollte wie das Hochformat das Seitenverhältnis 4:3 bzw. 3:4 haben, die Auflösung ist dabei eigentlich egal.

. . . wie du es schon selber beschrieben hast, ist es wohl die simpelste Art, ohne Datenverlust, das / die Bild/er anzupassen.