Bilder von Hochformat in Querformat mit Gimp?

4 Antworten

Wenn du den "Square Instapic" Effekt in Gimp haben willst, dann installiere dir die G'Mic-Filtersammlung, falls du das noch nicht hast: https://gmicol.greyc.fr - G'Mic ist dann im Filter-Menü zu finden.

Der Effekt nennt sich "Frame [blur]" und befindet sich bei G'Mic im Bereich "Frames".  Um ein anderes Format zu bekommen als die Bildvorlage musst du die Regler für Horizontal size auf 100 stellen und Vertical auf 0 oder zumindest recht weit links. Standardmäßig bekommt das innere Bild einen weißen Rahmen, das kannst du ggf. abschalten, indem du die Outline-Size auf 0 setzt. Du kannst auch den Schatten anpassen (härter oder weicher, Position) und das Bild auch schräg stellen.

Square instapic Effekt in Gimp mit G'Mic - (Bildbearbeitung, Gimp)
36

Alternativ kannst du das natürlich auch "zu Fuß" ohne G'Mic machen. 

  1. Dazu bringst du zuerst die Leinwandgröße des Bildes auf das gewünschte Maß (1920x1080, via Bild - Leinwandgröße). Dein Bild lässt du dabei zentrieren. 
  2. Dupliziere deine Bildebene (Umschalt-Strg-D).
  3. Aktiviere im Ebenendock die untere Version des Bildes per Klick und skaliere diese Ebene (Ebene - Ebene skalieren). Entscheide selbst, ob es besser aussehen wird, wenn du die Ebene auf die genauen Leinwandmaße skalierst (also 1920x1080, Kettensymbol im Skalieren-Dialog lösen) oder nur auf die Leinwandbreite (Bild dann ggf. mit dem Verschiebenwerkzeug passend hinschieben). Fertige ggf. eine weitere Kopie an und probiere beides aus. Meiner Erfahrung nach sieht es bei Hochkant-Bildern besser aus, wenn das Weichgezeichnete nicht verzerrt ist, man erkennt das meistens trotzdem noch.
  4. Lasse die vergrößerte/n Ebene/n drastisch weichzeichnen (Filter - Weichzeichnen - Gaußscher Weichzeichner - vielleicht 50?)
  5. Wende auf das kleine Bild den Xach-Effekt an (unter Filter - Licht und Schatten) oder nimm den Schlagschatten (unbedingt Haken weg bei "Größenänderung zulassen"!). Ich persönlich bevorzug den Xach-Effekt, da er genau den Schatten produziert, den ich für sowas haben möchte - die Highlight-Ebene blende ich dann aus, lösche sie oder schiebe sie für einen hauchdünnen Rahmen unter die Bildebene.

Vorteil: Kontrolle über die genau Bildgröße

1

Moinsen!

Das was du da möchtest, geht nicht, weder mit GIMP noch mit irgend einem anderen Programm. Man kann Bilder zwar aufs andere Format skalieren, aber dann wäre das Ergebnis verzerrt.

Anderenfalls hättest du nach einer proportionalen Hochskalierung nur noch einen Ausschnitt.

beste Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ja soweit bin ich mittlerweile auch schon gekommen dass das leider nicht geht :-( deshalb wollte ich das irgendwie mit einer Verschwommenen Version des Bildes auffüllen, quasi das was sonst eben leer wäre. Eben im Format 1920x1080.

0

Auch bei Gimp kannst du doch schon bei der Erstellung einer neuen Datei die Größe angeben, dann legst du dein Bild rein und veränderst es auf verschommene Darstellung. Nun setzt du dein eigendliches Bild mittig ein und fertig wäre es.

40

ach ich sehe das deine Frage vor 4 Stunden war, okey, da wirst du wohl schon eine ähnliche Lösung gefunden haben . . . 

1

Photoscape- speichert Bild nicht ab

Folgendes : Ich soll für die Schule eine Collage entwickeln welche die Größe 8268x11811 pixel haben soll. So weit so gut. Mit Photoscape lässt sich keine solche Größe als neue Datei herstellen also habe ich mich an Gimp gewendet. Hat problemlos funktioniert. Diese Datei (leeres, weißes 'Blatt') habe ich in Photoscape geöffnet und dort weiterverarbeitet. Ich habe die Bilder jeweils eingefügt (Collagemäßig eben) und etwas mitten rein geschrieben. An sich haben die Bilder für die Collage auch eine angemessene Größe. Nun aber das Problem : Es sieht zwar alles wie gewünscht aus und hat funktioniert, wenn ich nun aber die Datei abspeichere und sie anklicke, erscheint bloß wieder eine weiße Fläche, so als hätte ich das Bild nicht bearbeitet, keine Bilder und Text eingefügt.

Kann mir da einer helfen ? Liegt es vielleicht an der Größe ? Und falls es keine Lösung dafür gibt, kann mir jemand ein alternatives Programm nennen ?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Photoshop CS2 oder Gimp?

Ich weiß die Frage gibt's bereits aber ich möchte eine aktuelle Meinung einholen...

...zur Frage

Teamspeak Avatar-Größe

Wenn ich ein Bild drin hab und ein anderes Bild reintue, bleibt die exakte Größe des vorherigen Bildes bestehen, heißt, das neue Bild (welches beispielsweise im hochformat ist), kommt ins Querformat, wird also breitgezogen....was muss ich machen, damit das aufhört?

...zur Frage

Bilder vom Hochformat in Querformat umwandeln?

Hallo

Ich möchte Bilder vom Hochformat in Querformat um wandeln Wie kann ich das machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?