GIMP Flächen transparent machen?

2 Antworten

1) Alphakanal hinzufügen!

entweder im Ebenendialog die Ebene anklicken, rechte Maustaste, Alphakanal hinzufügen,
oder im Menü auf Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen

2) Ebenenmaske hinzufügen, sinnvoll ist hier Weiß (volle Deckkraft)

3) Im Ebenendialog die Ebenenmaske anklicken, dann (wahlweise mit Malwerkzeug wie Pinsel oder über eine Auswahl, z.B. mit Zauberstab, die dann mit dem Füllwerkzeug mit Farbe gefüllt wird) in der Ebenenmaske alles schwarz machen, was auf dem Bild transparent sein soll.

4) Exportieren nicht als JPEG, sondern als PNG.

Corinna2015  13.08.2018, 08:14

P.S.:
Wenn du Auswahlwerkzeuge wie den Zauberstab benutzt, musst du im Ebenendialog auf das Bildchen klicken, dann im Bild etwas auswählen, dann im Ebenendialog auf die Ebenenmaske klicken, dort die Auswahl in schwarz oder weiß füllen.

Am Anfang erscheint die Ebenenmaske viel umständlicher als der Radiergummi, aber nimm trotzdem die Ebenenmaske, weil du dort immer wieder mit weißem Pinsel einen Bereich wieder sichtbar machen kannst. Beim Radiergummi gilt: weg ist weg, Pech gehabt.

... es soll also nur die Kontur der Figur übrig bleiben...?!

Zeig das Bild am besten mal; ich gehe mal davon aus, dass es deines ist. Ich glaube, dass es bei GIMP sowas wie "Farbe zu Transparenz" gibt...

Sind mehrere Farben im Spiel, müsste man die Kontur der Figur klassisch freistellen. Dazu müsste ich aber das Bild sehen, denn es gibt mehrere Wege das zu erreichen.

Lieben Gruß

Birdseye02