Wie kann ich in GIMP einen ausgewählten Bereich (halb-)transparent machen?

4 Antworten

Ebenenmaske und mit Mittelgrau den Bereich füllen/ausmalen der im Bild halbtransparent sein soll.

Musst nicht mit den Grautönen rumprobieren, nimm irgendein Grau... variieren kannst es immernoch über den Helligkeitsregler in Farben > Helligkeit/Kontrast (Kontrast auf z.B. 80 stellen und dann den Helligkeitsregler bisschen links und rechts schieben, keine Extremen).

Oder schwarzen Pinsel auswählen und Deckkraft vom Stift auf 50% setzen.:P

Bei der ebene die Deckkraft (im ebenen Fentser) auf z.B. 50 Prozent stellen

m.f.g.

Wie ** Yetanotherpage** bereits richtig schrieb, solltest du eine Ebenenmaske verwenden.

Rechtsklick auf die Ebene -> Ebenenmaske hinzufügen, ok drücken. Dann einen schwarzen oder weißen Pinsel auswählen und Deckkraft auf 50 stellen.

MfG Roni

Markier deinen bereich, Strg + C um diesen zu kopieren, Entf um diesen zu löschen, Strg + V um ihn wieder einzufügen. Dann rechts auf die eingefügte Ebene rechtsklicken und und sagen zur neuen Ebene. Für diese Ebene kannst du dann die Deckkraft anpassen. Sollte so ziemich die schnellste Möglichkeit sein und vorallem kannst du die Transparenz dann immer noch leicht nachjustieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Noch nie was von Ebenenmasken gehört O.o?

@GlasNachbar12

Naja wenn ein Bereich gesondert behandelt werden soll ist das für mich eine neue Ebene und so behandel ich diese dann auch. Die Ebenenmaske mag bei dem speziellen Problem schon die Lösung sein aber ggf. werden ja weitere Änderungen notwendig, wo eine seperate Ebene einen Vorteil bietet.

Abgesehen davon geht es so eben auch schneller und bequemer, sind quasi nur 2 Affengriffe und nen Mausklick.