Wie kann ich in GIMP einen ausgewählten Bereich (halb-)transparent machen?

4 Antworten

Markier deinen bereich, Strg + C um diesen zu kopieren, Entf um diesen zu löschen, Strg + V um ihn wieder einzufügen. Dann rechts auf die eingefügte Ebene rechtsklicken und und sagen zur neuen Ebene. Für diese Ebene kannst du dann die Deckkraft anpassen. Sollte so ziemich die schnellste Möglichkeit sein und vorallem kannst du die Transparenz dann immer noch leicht nachjustieren.

26

Noch nie was von Ebenenmasken gehört O.o?

0
44
@RooniLD

Naja wenn ein Bereich gesondert behandelt werden soll ist das für mich eine neue Ebene und so behandel ich diese dann auch. Die Ebenenmaske mag bei dem speziellen Problem schon die Lösung sein aber ggf. werden ja weitere Änderungen notwendig, wo eine seperate Ebene einen Vorteil bietet.

Abgesehen davon geht es so eben auch schneller und bequemer, sind quasi nur 2 Affengriffe und nen Mausklick.

0

Ebenenmaske und mit Mittelgrau den Bereich füllen/ausmalen der im Bild halbtransparent sein soll.

Musst nicht mit den Grautönen rumprobieren, nimm irgendein Grau... variieren kannst es immernoch über den Helligkeitsregler in Farben > Helligkeit/Kontrast (Kontrast auf z.B. 80 stellen und dann den Helligkeitsregler bisschen links und rechts schieben, keine Extremen).

26

Oder schwarzen Pinsel auswählen und Deckkraft vom Stift auf 50% setzen.:P

2

Bei der ebene die Deckkraft (im ebenen Fentser) auf z.B. 50 Prozent stellen

m.f.g.

Was möchtest Du wissen?