GIMP ---> Rechteckige Auswahl zur Ebene machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach: du legst eine neue ebene an, maße lässt du einfach auf voreinstellung, dann guckst du, dass im ebenenmanager auch die neue ebene angeklickt ist, dann ziehst du die auswahl (falls du noch nicht hast), dann gehst du in der menüleiste vom bildfenster auf "ebene" --> "auf auswahl zuschneiden". fertig!

FliegE29
Fragesteller

Danke, es geht =) Habe immer bei Auswahl nach geguckt, auf das Untermenü Ebene habe ich gar nicht geachtet. ^^

Ich bin kein Freund von GIMP. Ganz so wie Linux (wo GIMP herkommt) ist auch GIMP extrem sperrig. Aber hier findest du eine Anleitung: http://docs.gimp.org/de/gimp-using-layers.html Inwieweit das verständlich ist, muss jeder selbst entscheiden.

In Photoshop ist das simpel: Auswahl machen, neue Ebene per Copy, fertig. In artweaver noch simpler: auswählen, kopieren, einfügen, Auswahl wird automatisch in neue Ebene gepackt.

kleiner Nachsatz: wenn hier jemand nach einem Grafikprog fragt, wird sofort binnen weniger Sekunden zigfach GIMP vorgeschlagen. Aber wenn jemand mal konkret was wegen GIMP fragt, herrscht allgemeines Schweigen. Interessant.

FliegE29
Fragesteller

Also... Gut, du magst GIMP nicht, aber ich, da es ein guter Photoshop-Ersatz ist. Habe ich gefragt wie es in Photoshop/artweaver geht? Nein! Wieso sagst du mir es dann? >_<

Das einzigste was wahr ist: Du hast mit dem Nachsatz recht! Die Leute schlagen hier einfach irgendwelche Programme vor, die sie mal gehört haben (bei Video z.B. Adobe After Effects, Sony Vegas Pro, usw...), allerdings haben sie von diesen Programmen 0 Ahnung! Wirklich traurig so etwas :( Aber es scheint ja immer noch User zu geben, die sich mit den Programmen auch auskennen. =)

Kerridis  14.01.2012, 02:44

Auswahl kopieren (Strg-C) und als neue Ebene einfügen = Bearbeiten - Einfügen als - neue Ebene. Letzterem kann man in Gimp problemlos eine eigene Tastenkombi zuweisen, so daß du für die ganze Aktion in Gimp nur zwei Tastenbefehle brauchst. Bei mir ist das Strg-C + Strg-Alt-V.

Den Reling-Rest lasse ich unkommentiert mangels Relevanz.