Gimp Auswahl als neue Ebene erstellen

2 Antworten

Also wenn du die Auswahl auf einer neuen Ebene mit weißem Hintergrund haben willst, wäre vielleicht das einfachste, wenn du die bestehende Ebene duplizierst (Schaltfläche im Ebenendock oder Umschalt-Strg-D oder Ebene - Ebene duplizieren), die Auswahl invertierst (Auswahl - Invertieren oder Strg-I) und die Entf-Taste drückst. Dann hast du einmal das ursprüngliche Bild als Ebene und eine neue Ebene mit weißem Hintergrund und nur den ausgewählten Augen drauf... 3 Tastendrücke

Voraussetzung: Das Bild hat keinen Alphakanal und als Hintergrundfarbe ist Weiß eingestellt.


Moinsen!

Hast du, wenn die Auswahl besteht, die Möglichkeit ein solches Kontextmenü aufzurufen, wie im angehängten Screenshot?

Eventuell musst du die Auswahlen einzeln anfertigen, aber die Ebenen kann am Schluss wieder zusammen setzen (-> neu aus sichtbaren), evtl. noch ne weiße Ebene unter die Augen legen, da diese nach Umsetzen dieses Befehls auf transparentem HG liegen... Is aber jetzt nur ne Vermutung von mir...

beste Grüße

Auswahl auf neue Ebene bringen - (Bildbearbeitung, Gimp, Auswahl)

So nen Kontextmenü kann ich leider nicht aufrufen. Habe noch mal getestet, wenn ich ne runde Auswahl mache gehts auch nicht (also ne einzelne) ich glaube ich mache grundlegend irgendetwas falsch...

0
@Netix

okay, schade...

ich bin schon über ein Jahr von GIMP weg, daher konnte ich nur noch vermuten (man vergisst so schnell :D)... Eine Idee habe ich aber noch. Du könntest mal Folgendes versuchen (solltest deine Auswahlen aber einzeln machen): Erstelle deine Auswahl und drücke dann "Strg+c" für kopieren und direkt im Anschluss fügst du mit "Strg+v" ein (->solltest nun eine sog. schwebende Auswahl haben) - im Menü Auswahl sollte es einen Befehl "zu neuer Ebene" oder ähnlich geben...

Schau mal ob das klappt, sonst vllt. @Kerridis fragen. Sie kennt sich mit GIMP sehr gut aus... ;)

0

Photoshop CC 2015 nur eine Ebene bearbeiten?

Hi Community,

wenn ich zum Beispiel ein Bild in ein anderes einfüge und dann versuche die Helligkeit von nur dieser einen Ebene zu ändern weil das eingefügte Bild heller ist als der Hintergrund - dann ändert sich immer komplett alles - also alle Ebenen. Zuschneiden klappt beispielsweise einwandfrei wenn ich die jeweilige Ebene ausgewählt habe aber alle Werkzeuge im Bereich "Korrekturen" ( Helligkeit, Farbton, usw.) ändern immer alle Ebenen obwohl ich nur die Eine ausgewählt habe... Gegoogelt habe ich schon viel habe aber nichts gefunden...

Vielen Dank und schöne Grüße

Brot

...zur Frage

GIMP 2 - Bild auf Auswahl zuschneiden bei freier Auswahl

Hallo,

ich möchte bei GIMP 2 mein Bild auf einen Bereich zuschneiden, den ich per freier Auswahl ausgewählt hab. Wenn ich dann auf "Ebene" und auf "auf Auswahl zuschneiden" gehe wird zwar alles Drumherum weggeschnitten, jedoch bleibt immer noch ein rechteckiger Rest um meine freie Auswahl. Ich möchte nur die Auswahl und nicht den Rest Drumherum der ein Rechteck bildet. Wie kann ich das machen?

...zur Frage

Keine ebenen mehr nach Export von Illustrator zu Photoshop

Ich habe eine eps die im Illustrator geöffnet in Ebenen geteilt ist, wenn ich das ganze aber exportiere nach .psd und beim export vorgang sage er soll die Ebenen behalten gibt es im Photoshop nur noch eine ebene. Beim Exportieren gibt er allerdings die Meldung aus "Einige Container im AI-Dokument wurden reduziert".

Die ebenen sind alles unter ebenen von Ebene 0, wenn ich neue ebenen anlege und die unterebenen von Ebene 0 jeweils da rein schiebe klappts wieder (aber auch da übernimmt er nicht alle unterebenen der jeweiligen ebene).

Was könnte das sein?

...zur Frage

In Krita Ebenen erstellen?

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Krita ein neues leeres Dokument öffne, dann bekomme ich zwei Ebenen. Die eine ist weiß (der Hintergrund) und eine Ebene auf der man NORMALERWEISE zeichnet. Nur habe ich das Problem, dass ich nur auf dem Hintergrund zeichnen kann. Wenn ich versuche auf der anderen Ebene zu zeichnen, dann geht es nicht. Man kann auch sonst nichts auf dieser Ebene machen.Wo liegt das Problem? Was mache ich falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?