GIMP 2 - Bild auf Auswahl zuschneiden bei freier Auswahl

2 Antworten

Das geht nicht anders und ist auch ok. Das was entfernt ist, ist ja transparent und verdeckt auch nichts. Vorausgesetzt du hast eine Ebene erstellt und als psd gesichert In einem Layoutprogramm wird nur die Auswahl gezeigt.

Du kannst das nur über die Verwendung einer Ebenenmaske hinkriegen. Versehe die Ebene mit einer Maske ---> erstelle deine Auswahl und kehre diese um (Auswahl invertieren) ---> markiere die Maske und fülle dort die nun invertierte Auswahl mit schwarzer Farbe.

Dann bleibt deine Auswahl übrig und das was drum herum ist, ist transparent.

beste Grüße

Frei Transformieren in gimp >:D

hejjj wie kann ich ein bild in gimp frei transformieren? aber das BILD nicht die EBENE. ich will dass sich die ganze zeichenfläche zB. um 56° dreht. aber wie?

...zur Frage

Gimp - Ebene Einzeln bearbeiten und verlinken?

Hallo,

ist es möglich, die Ebenen in Gimp einzeln zu bearbeiten?
Bsp: Ich möchte eine Collage aus verschiedenen Ebenen/Bildern machen. Dabei sind die Bilder in der Collage verdreht und verzerrt. Wenn ich aber nun ein einzelnes Bild in dieser Collage bearbeiten möchte, muss ich die Ebene in dem gesamten Bild bearbeiten.

Ich stelle mir vor, dass ich eine Ebene (ohne Drehung und Verzerrung) einzeln öffnen kann und diese sich nach meiner Bearbeitung auf der gesamte Collage aktualisiert.

Gibt es dafür vielleicht eine Möglichkeit?

Danke!

...zur Frage

Kontrast bei Gimp ändern (einzelne stellen)?

Also ich will mit Gimp ein Bild bearbeiten, auf dem eine Seifenblase zu sehen ist udn ich möchte den Kontrast verstärken, damit die Seifenblase 'bunter' aussieht, aber NUR die Seifenblase, nicht der rest des Bildes, gibt es da eine Möglichkeit? (:

...zur Frage

Wie kopiert man Ebenen bei Gimp?

ich meine nicht wie man eine ebene dupliziert, sonern wie man sie kopiert, sodass man das bild auf dieser ebene in einem anderen programm einfügen kann.

...zur Frage

Wie kann ich in Gimp 2.8 "Zacken erzeugen"?

Hi Leute,

wie kann ich in Gimp 2.8 "Zacken erzeugen"? Angenommen ich möchte oben in ein Rechteck Zacken rein schneiden, ähnlich aussehend einer simplen Krone. Hat jemand einen Link zu einem hilfreichen YouTube-Tutorial parat oder kann mir einfach erklären wie es funktioniert?

Danke im Voraus

LG Pyro1

...zur Frage

GIMP: Bild nachträglich vergrößern

Hallom

wie kann ich in GIMP eine Fotodatei nachträglich vergrößern?

Ich meine folgendes Beispiel: Ich öffne mit GIMP ein Foto mit einer Größe von 600x400 px und das Projekt zeigt nun diese Größe auch an.

Nun möchte ich aber z. B. ein Plakat erstellen und nachträglich eine Ebene mit der Größe 4000x6000 px einfügen. Wenn ich eine neue Ebene mit dieser Größe erstelle und ich die Ebene nach ganz unten verschiebe und ich das Ursprungsfoto auf der neuen Ebene ausrichten möchte, dann verschwindet mein Bild einfach auf der weißen Seite. Man sieht auch, dass die obere, erste Ebene hinter der großen, neuen Ebene verschwindet, die nicht transparent ist, außer an der ursprünglichen Stelle der oberen Ebene, bevor ich sie verschoben habe.

Wie kann ich die kleinere Ebene denn nun auf der großen Ebene, die ich nachträglich erstellt habe ausrichten, wenn die kleine Ebene dauernd verschwindet und man sie nur oben links in der Ecke sehen kann?

Muss ich andere Einstellungen verändern?

Hinweis: Die kleine Ebene möchte ich nicht verändern!

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?