GIMP Auswahl hervorheben

3 Antworten

Ich würde ebenfalls wie Enzylexikon vorgehen, allerdings würde ich nicht einfach die Ebenendeckkraft verringern, da dann der geschriebene Text trotzdem noch einen leichten Farbschleier hat. Wenn dich das nicht stört, dann ist Enzylexikons Vorschlag genau das Richtige :).

Ansonsten: Über dem Ebenendock befindet sich nicht nur der Deckkraft-Regler sondern auch die Ausklappliste mit den verschiedenen Ebenenmodi. Die würde ich mal für die Farbebene durchprobieren (einfach mit dem Mausrad durchrollen), ob ich etwas finde, was mir den Bereich um den Text farblich hervorgehoben zeigt, die Schrift selbst aber schön knackig läßt (ich tippe auf "Nur Abdunkeln"). Die Ebenendeckkraft kann man ja ggf. ergänzend verringern, wenn einem die Farbe zu kräftig ist.

Da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. Mir fällt gerade folgende sehr einfache ein.

  • Auswählen der Textpassage mit der quadratischen Auswahl
  • transparente Ebene erstellen
  • Auf der transparenten Ebene den ausgewählten Bereich mit einer Farbe füllen
  • Deckkraft der transparenten Ebene herabsetzen bis der Text wieder lesbar ist.

Das oben soll eingescannt und nicht eingespannt heißen ;)