GIMP: Zwei überlagerte Ebenen mit hartem Übergang?
Hallo,
ich habe in GIMP zwei Ebenen erstellt. Die erste umfasst ein Fenster, dessen Scheibe volltransparent ausgeschnitten ist. Als zweite Ebene habe ich einen einfarbigen Hintergrund in Magenta, der von der Fenster-Ebene überlagert wird. Folglich sieht man als Endergebnis den Fensterrahmen und quasi als Fensterscheibe den Magenta-Hintergrund. So weit, so gut.
Problem ist, dass die Ränder des Fensters, an denen ich die Scheibe ausgeschnitten habe, ca. 3 Pixel breit halbtransparent sind und der Magenta-Hintergrund somit fließend in den Rahmen übergeht. Ich hätte aber gern einen harten Übergang. Kann man mit irgendeiner Funktion sämtliche Halbtransparenz aus dem Fensterrahmen entfernen, sodass alle halbtransparenten Pixel eine Deckkraft von 100 % erhalten?
Besten Dank und viele Grüße!
2 Antworten
Du könntest den Alpha-Kanal der Vordergrundebene entfernen, vielleicht hat das den gewünschten Effekt.
Ausschneiden ohne Verlauf dann hast du eine harte Kante, aber bei Pixelgrafik gibt es nicht wirklich harte Kanten , exakt gerade geht nur mit Vektor.
Aber wer geht schon so nah dran das er einzelne Pixel sieht ? :)