Schwarze Icons einfärben - hat jemand einen Rat?
Hallo miteinander,
ich stehe gerade vor folgendem Problem: ich habe mir ein paar Icons gepixelt (png nicht svg, ein Beispiel: http://i.imgur.com/hHWb3T4.png) und jetzt möchte ich sie in ein Paar unterschiedlichen Farben haben. Dafür stehht mir zur Verfügung: Gimp, Paint.net und ein Internetanschluss für Programme eures Vertrauens.
Ich war, bevor ich hier her kam natürlich nicht untätig und hab schon einige Lösungsansätze probiert, allerdings mit weniger Erfolg:
- Farbige Ebene in Paint.net drüber, auf "Additiv" stellen -> komplette Ebene bleibt farbig
- Farbige Ebene in Gimp drüber, auf Addition stellen -> transparente Stellen sind zu dunkle
- Gimp, auswahl aus Transparenz, leere Ebene erstellen, Auswahl füllen -> Tranzparenz ist zu blass
- Farbige Ebene in Paint.net drüber, auf "Additiv" stellen, weiße Ebene ganz runter, in Gimp, dort weiß mit Transparenz ersetzen -> tranzparente Stellen sind zu hell (ich war verzweifelt)
Ist eigentlich nur eine Kleinigkeit also gebe ich mich bis zu einer richtigen Lösung mit Lösung 1 zufrieden.
danke im Voraus, Pascal

2 Antworten
In Gimp gibt es eine Option eine Farbe durch eine andere zu ersetzen...
Ich finde sie nicht...
Ich kenn nur "Farbton" in "Farbton/Sättigung", das funktioniert aber nur, wenn das Bild schon farbig ist
Photoshop CS2 gibt's kostenlos!
Im Ebenenfenster die Ebene bei gedrückter Strg-Taste anklicken um eine Auswahl zu erstellen.
Die Ebene im Ebenenfenster doppelklicken um die Ebeneneffekte zu öffnen.
Farbüberlagerung
Sinnvoll ist es, die Grafik erst im Anschluss zu verkleinern. So wird die Auswahl präziser.
Bild > Bildgröße
Danke, ich probiers mal.