GIMP JPEG ZU PNG KONVERTIEREN MIT TRANSPARENZ

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Füg es da ins Bild ein wo du es eigentlich verwenden willst und stell die Ebene auf Bildschirm, dann wird alles schwarz = transparent.

Könntest es sich selbst auch als Ebenenmaske verwenden und dann als PNG speichern, wenn du es irgendwo verwenden willst wo du keine solchen Verrechnungsmodi hast.

Rechtsklick auf Bild in der Ebene und Ebenenmaske hinzufügen > Graustufenkopie der Ebene.

FrageCompany
Fragesteller

Vielen Dank!

LG, FComp

Alternative Vorgehensweise:

  • Alphakanal zum Bild hinzufügen (JPGs haben keinen, können von daher auch keine Transparenz darstellen): Rechtsklick auf das Bild (die Ebene) im Ebenendock - Alphakanal hinzufügen (oder Menü "Ebene" - Transparenz - Alphakanal hinzufügen)

  • Menü "Farben" - Farbe zu Transparenz - schwarz auswählen

FrageCompany
Fragesteller

Danke, Kerridis! Deine Antwort ist auch gut!

Die Funktion "Ebenenmaske hinzufügen > Graustufenkopie der Ebene" von Yetanotherpage war mir aber neu. Daher habe ich den Stern an Yetanotherpage verliehen.

LG

Kerridis  22.02.2014, 02:40
@FrageCompany

Das Schaffen dieser Möglichkeit war auch Sinn meiner separaten Antwort, ursprünglich wollte ich sie als Kommentar schreiben :).