Wie kann ich bei Gimp bei ein Ebene mit einer bestimmten Farbe einfärben?

2 Antworten

Alternativen zum Pinsel und Pixel sperren:

Stelle die gewünschte Farbe 8888ff im Farbdialogfenster ein (vorgegebenen Wert mit der Maus markieren und einfach überschreiben) und setze einen kleinen Punkt damit in dein Bild (nötig, da man leider hierbei nur Farbe aus dem Bild auswählen kann und nicht vom Bildschirm). Dann gehe auf Farben - Abbilden - Farbvertauschung und wähle mit der 1. Pipette den auszutauschenden Farbton aus dem Bild und mit der 2. den kleinen Punkt mit der Wunschfarbe. Fertig - und berücksichtigt auch Alphatransparenzen.

Oder Farben - Einfärben: macht quasi das gleiche, du kannst auch per Pipette eine Wunschfarbe aus dem Bild auswählen, allerdings nicht die zu ersetzende Farbe. Rundumschlag für alles, wo Farbe ist.

Oder du verwendest Farben - Color Tint, da kannst du direkt den HTML-Farbwert eintickern. Kann ich nur theoretisch testen, da das in meinem aktuellen Gimp noch nicht funktioniert, da es sich um ein noch anzupassendes Plugin aus 2.8 handelt. Ich verwende die Entwicklerversion Gimp 2.9.

Du könntest den Pinsel ganz groß einstellen und dann einmal auf die Ebene malen :)

pixxelgamer
Fragesteller

Ja aber ich will ja nicht alles in der Farbe haben sondern nur das was jetzt eine Farbe hat in einer anderen Farbe.