Das ist eine LED-Lampe -> kein Quecksilber drin

Zum Quecksilber in (alten) Energiesparlampen und in Neonröhren: der Quecksilbergehalt ist äußerst gering und Quecksilber wird nur frei gesetzt, wenn eine derartige Lampe zerbricht.

Mehr zu diesem Thema hier:
https://www.energie-lexikon.info/energiesparlampen__toedliche_gefahr_durch_quecksilber.html

...zur Antwort

Da gibts mehrere mögliche Symptome:

  • der Computer startet und piepst nur mehr - schwarzer Bildschirm
  • der PC startet, man sieht ein Bild, allerdings verzerrt, teilweise, verschobene Zeilen etc.
  • PC startet - Bild ok - nach dem Umschalten in den Grafikmodus wird der Monitor schwarz - das wars - - kann auch ein Treiberproblem sein!
  • PC startet - Bild ok - nach dem Umschalten in den Grafikmodus wird das Bild verzerrt, Zeilen verschoben, etc. - kann auch ein Treiberproblem sein!

Ob es ein Treiberproblem ist, kann man am besten überprüfen, wenn man das Gerät mal per USB-Stick mit Linux startet - wenn es dann funktioniert, ist der Treiber in Windows verantwortlich.

...zur Antwort
  1. zieh mit der rechteckigen Auswahl ein 16x16 Quadrat auf
  2. kopiere diese Auswahl - damit hast du einen Pinsel erzeugt
  3. wähle Auswahl -> alles (oder nichts)
  4. wähle das Werkzeug Klonen und den erzeugten Pinsel
...zur Antwort

Du hast jetzt nicht genauer beschrieben, was du machen möchtest.
Eine Idee wäre auch - einen Googleaccount hat ja fast jeder - in GoogleDrive mit Google Presentation eine Präsentation zu erstellen, sie dann im Format für Powerpoint herunterzuladen und eventuell mit dem PowerPointViewer vorzuführen.

...zur Antwort

Windows verwaltet den Hauptspeicher und versucht, RAM so zu verwenden, dass der Computer möglichst schnell läuft. Dazu lädt Windows möglichst viele Daten in den Speicher, die der Rechner evt. brauchen könnte. Wenn man jetzt hier eingreift und Daten aus dem Speicher löscht, muss Windows die dann wieder von der HD laden und das dauert merkbar.

Fazit: wenn der Rechner normal funktioniert - also Geschwindigkeit wie immer, gibt es keinen Grund hier einzugreifen.

Will man den Rechner beschleunigen, dann gibt es derzeit keine bessere Möglichkeit als die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen. Der PC startet dann innerhalb von wenigen Sekunden und Anwendungen werden auch deutlich schneller geladen.

...zur Antwort

Ich habe seit fast 2 Jahren dieses Notebook: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G4-Y8B60EA-Laptop.181415.0.html

zusätzlich mit 16 GB Ram und es funktioniert einfach problemlos - startet blitzartig mit der SSD und hat jede Menge Platz auf der zusätzlichen 1 TB Festplatte. Akkulaufzeit ist auch gut (ich habe immer Strom in der Nähe...)

Ein Nachfolger davon mit recht guten Werten (i7 und 16 GB RAM) wäre dieses Notebook um ca. 1100 EUR

https://geizhals.at/hp-probook-450-g5-3kz01ea-abd-a1744653.html

Ich bin mir sicher, dass man damit jahrelang arbeiten kann ohne dass man Performanceprobleme bekommt.

...zur Antwort

Füge das ausgeschnittene Bild zuerst mal als neue Ebene ein. Dann verkleinere diese Ebene mit Umschalt + T.

Hier ein Bild dazu: https://www.dropbox.com/s/3sql201wc5ddm2i/skalieren.png?dl=0

...zur Antwort

TuneUp Utilities deinstallieren und gut is ;-)

...zur Antwort
  • Rechter Mausklick auf Datei
  • Kontextmenü: öffnen mit...
  • Andere App auswählen: dort Impress nehmen und Häkchen bei "Immer diese App zum Öffnen...." machen

Falls Impress nicht auf der Liste steht und auch unter "Weitere Apps" nicht sichtbar ist, müsste man mit Durchsuchen die Datei simpress.exe wählen - liegt bei mir hier: "C:\Program Files\LibreOffice\program\simpress.exe"

...zur Antwort

Microsoft Office kann solche Dateien öffnen.

Du kannst es auch mit FreeOffice von Softmaker öffnen: http://www.freeoffice.com

...zur Antwort

für Windows gibt es kostenlos das Programm Advanced Renamer. Damit kann man beliebig viele Dateinamen ändern/neu benennen etc.

Gibt es hier: https://www.advancedrenamer.com/

...zur Antwort

Ich kenne diese beiden Programme aus eigener Erfahrung:

  • Auf Knopfdruck funktioniert TrayBackup http://www.traybackup.de/ Hat zwar eine Retro-Oberfläche funktioniert aber zuverlässig. Kann auch so eingestellt werden, dass es beim Herunterfahren sichert.
  • Super Backupprogramm mit vielen Optionen ist Veeam Agent for Microsoft Windows FREE https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html Es sichert im Hintergrund unauffällig - lässt keine Wünsche offen ;-)
...zur Antwort

Ich glaube gelesen zu haben, dass eine bestimmte Version von LO damit Schwierigkeiten hat.

Hast du es schon mal mit der Taste F2 probiert oder mit einem Doppelklick auf die Zelle?

Ich habe hier die Vorabversion LO 5.4.4.1 und da funktioniert es.

https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/?type=win-x86_64&version=5.4.4&lang=de

...zur Antwort

Ich kann die Frage beantworten, wie in Österreich die Regelung an den Schulen ist:

  • Prinzipiell kann man beliebig oft zu einer Modulprüfung antreten.
  • Man darf zu jeder Prüfung antreten auch wenn man eine vorherige Prüfung nicht bestanden hat.

Termine für eine "Wiederholungsprüfung" macht man sich am besten mit dem organisierenden Lehrer aus - evt. passt es zeitmäßig bei einer ohnehin stattfindenden Prüfung.

...zur Antwort

Du muss erreichen, dass der Pinsel mit der Farbe nur die weiße Schrift färbt und die transparenten Flächen nicht:

1. Möglichkeit

  • Du kannst die transparenten Pixel sperren bzw den Alphakanal (Schaltfläche rechts oben beim Ebenenstapel) sperren und
  • dann mit einer beliebigen Farbe drübermalen - fertig.

Oder 2. Methode

  • Ebene -> Transparenz -> Auswahl aus Alphakanal
  • Auswahl umkehren (invertieren)
  • mit Farbe drübermalen

Oder 3. Methode

  • Verwende das Werkzeug "Nach Farbe auswählen" und wähle die weiße Schrift
  • male mit beliebiger Farbe drüber
...zur Antwort

Die Methoder "Unscharf maskieren" eignet sich dazu besonders gut:
Ich hab mal ein Beispiel mit Gimp gemacht:

  • eine Auswahl mit weichen Kanten auf den Vogel erzeugt, damit der Filter nicht auf das ganze Bild angewendet wird.
  • den Filter "Unscharf maskieren" auf die Auswahl angewandt.

Die Bilder zeigen den Unterschied!

...zur Antwort