Mit Föhn cpu kühlen/ was meint ihr?

7 Antworten

Es sieht so aus, als ob in deinem Gehäuse die warme Luft nicht ausreichend entfernt wird - der CPU-Kühler sitzt ja direkt auf dem Prozessor und kühlt ihn - die Luft aus dem Föhn kommt da nicht direkt dran.

Wenn du nun kalte Luft in den PC bläst, kann der CPU-Kühler besser die Temperatur senken.

Das heißt, du musst das Gehäuse besser belüften. So ein Gehäuselüfter kostet wenig Geld und verbraucht auch kaum Strom.

Die Belüftung mit Föhn ist da nur provisorisch und vermutlich der Lärm auch schwer zu ertragen ;-)

Ja, kann man natürlich machen. Sinnvoller wäre es allerdings einen oder mehrere Gehäuselüfter nachzurüsten, um einen vernünftigen Luftstrom zu generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

ein Fön würde zur Not vorübergehend funktionieren. Dieser ist aber sehr laut und nicht auf Dauerlauf ausgelegt.

Die 40 Grad sind für alle Komponenten besser

Hallo,

gehen tut das schon. Der Föhn ist halt ziemlich laut und nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt

zu starke kalte Luft gegen irgendwelche Komponenten kommt.

Da sollte gar nichts negatives passieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

üblicherweise sind in den föhns heizspiralen eingebaut, daher eignen sich föhns weniger fürs kühlen, wenn es aber so ein föhn ist, der auch ohne eine heizung darin funktioniert, würde der föhn mit der kalten luft im notfall dazu geeignet sein, die cpu zu kühlen, auf dauer wäre es aber unpraktisch und auch viel zu laut.

so stark ist der föhn von den handelsüblichen föhns für die körperpflege nicht, dass der föhn die komponenten in einem pc zerstören könnte. besser wäre natürlich so einen üblichen lüfter auf den kühlkörper der cpu wie üblich fest anzubauen.