Cpu Kühler zu groß für ram

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kannst du Slot 2 und 4 benutzen. Ansonsten kannst du auch die Heatspreader der RAMs entfernen. Die haben eh keinen Nutzen.

Klar kannst du. Heatspreader entfernen ist auch möglich, in deinem Fall jedoch völlig unnötig. Du verlierst die Garantie und es gibt ja immer wieder Leute, bei denen das Heatspreader entfernen zum abreißen der Chips geführt hat...

Unten siehst du noch einen Ausschnitt aus dem Handbuch des H97 Pro4. -Dual Channel Konfigurationen sind mit denen des H87 identisch.

Gruß, Pikar

Dual Channel  - (PC, Gaming, CPU)

Danke problem hat sich gelöst durch verschiebn des lüfters. Paar mm haben schon ausgereicht

Ein typischer Fehleinkauf. Es gibt einen Grund, warum diese Abmessungen immer angegeben werden....

Wie du die Ramriegel stecken sollst wird im Handbuch des Mainboard erklärt. Da mag auch 2+4 als dualchannel möglich sein

Das hat aber alles gepasst. Sind vielleicht 2 mm die der ram riegel zu breit ist und das plastik vom lüfter reinragt... Sonst würds passen. Ohne vibrationsdämmung würds wahrscheinlich gehen... Soll ich die gummis einfach wegmachen?

@poeloepp

Von passen kann da leider nicht die Rede sein, da es so oder so an Abstand zu fehlen scheint, der für einen reibungslosen Abtransport der Abwärme erforderlich ist.

@poeloepp

Ich kenne weder den Lüfter noch den Ram. Ich werde dir hier nicht raten etwas kaputt zu machen^^

Es ist ein thermalright rev b mit ballistix ddr3 8gb im dual kit auf nem h87 pro4 mainboard von asrock Konnte aber inzwischen den lüfter am kühler leicht verschieben damit der ram drunter passt