Gimp Bild einfärben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm eigentlich müsste sich doch wenn du draufklickst dann ein Fenster öffnen mit 3 Leisten (eine für den Farbwert, eine für die Helligkeit und eine für die Intensität). Und nun einfach bei der für den Farbwert den "Knubbel" nach links oder rechts schieben (alternativ dazu den Zahlenwert im Kästchen rechts daneben verändern). Und dann halt auf ok klicken. Dann müsste das Bild die neue Farbe haben. Stelle sicher, dass du den Haken bei "Vorschau" gesetzt hast, so dass du schon beim Einstellen des Wertes sehen kannst, wie es nachher aussehen wird.

guck vielleicht mal, ob das Fenster durch ein anderes verdeckt wird o.ä.. Aber wenn es wirklich nicht geöffnet wird weiß ich leider auch nicht weiter

Ok, ich glaube ich habe mein Problem entdeckt - das scheint wohl nicht mit Alphakanälen zu gehen. Den Rest kannte ich ja schon, aber ich dachte halt, dass man Tranzparenz einfärben kann...

0

Nun erst markieren (auswählen heißt das hier9, was du färben willast. Dann Farben Einfärben und Schieberegler beliebig ausprobieren.

Geh in der werkzeugbox auf den Eimer. Dann wählst du eine Farbe und klickst au den Bereich den du einfärben möchtest.

MfG

Und wie wähle ich da nun eine Farbe aus?!

0

bei den 2 farbboxen die obere farbbox

0

Bildbearbeitung - Gimp Probleme?

Guten Abend,

ich arbeite bei mir auf einem Ubuntu 16 System mit Gimp 2.8.16 und einem haufen installierter Module (liste ich auf Wunsch gerne auf). Wenn einer nur Windows verwendet, aber mit Gimp vertraut ist, dont panic, das dürfte sicher auch unter Ubuntu gleich zu lösen sein wie auf Windows.

Nun zum eigentlichen "Problem". Ich habe ein .jpg Bild, dass ich eigentlich nur zuschneiden möchte. Ich habe es also mit Gimp geöffnet und via STRG+Maus scroll nach oben herangezoomt. Der Inhalt ist aber verdammt verpixelt geworden (da das Bild keine hohe Auflösung hat war das auch zu erwarten).

Öffne ich das Bild mit Chrome (bzw Chromium) und zoome auf ungefähr die selbe Größe ran, wie ich sie aktuell mit Gimp auch habe, zeigt mir mein Browser das bild "schärfer" an bzw deutlich "unverpixelter". Schaue ich mir das Bild bei ungefähr dem selben Zoom an über den Ubuntu Bildbetrachter ist es auch hier besser dargestellt als in Gimp.

Ich kenne mich mit Gimp leider überhaupt nicht aus und will doch eigentlich nur ein Bild zuschneiden. Da gibts doch sicher irgendeine Stellschraube an der man drehen kann, damit Gimp das Bild beim Zoom mindestens genausogut darstellt wie Chrome..

Das Bild kann ich leider nicht öffentlich zugänglich machen, falls der Bedarf besteht kann ich aber gerne ein Testbild verwenden und von diesem Phänomen einen Screenshot machen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Raw Dateien in anderes Format konvertieren?

Hallo,

Ich versuche schon seit längerer Zeit Bilder mit Gimp zu bearbeiten. Jedoch hab ich mit der Kamera Fotos im Format Raw abgespeichert, welches Gimp leider nicht akzeptiert. Ich habe mich natürlich schon im Internet schlau gemacht was man machen kann, nur leider ohne Erfolg. UFRaw habe ich da mehrmals gelesen, nur leider keinen Download für Mac gefunden. :(

Hättet Ihr vielleicht eine Idee was ich da machen kann? Vielleicht kennt Ihr ja einen guten Konverter oder sowas in der Richtung.

Und falls ja, welches Format ist dann das beste? Vielleicht PNG?

Ich habe da leider nicht viel Ahnung, hoffe daher auf ein paar Antworten.

Danke im Voraus!!

Mfg

...zur Frage

"xxx Days without an accident"-Schild basteln

Hallo Community,

ich möchte so ein Days without an accident Schild in GIMP erstellen. Da meine Kenntnisse in GIMP nicht mehr aktuell sind, hoffe ich ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe überlegt ein älteres Schild zu erstellen. Also brauche ich für den Hintergrund eine Struktur. Diese schaffe ich glaub ich noch selbst zu finden :D aber wie ich sie am besten einfüge und wie ich ihre Farbe ändere weiß ich nicht mehr so genau. Wisst ihr weiter? Eine andere Sache - ich brauche eine schöne Schriftart oder auch so eine "gebrauchte" Schriftart, kennt ihr gute?

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Photoshop bearbeitung, Übergang?

Ich möchte gerne, dass die Katze zu Tupac (dem Mann) in den himmel schaut. Der Übergang von Himmel und Katze muss angepasst werden und die Ränder noch gefüllt zB mit Wolken. Kann das jmd? Und wie könnte man das mit Gimp machen? Photoshop habe ich leider nicht. Aber wenn jmd mir Tipps für Gimp geben könnte wäre das auch schon sehr hilfreich. Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Wie lasse ich die linke Tools-Leiste in Paint erscheinen?

Bei jedem Tutorial, welches ich sehe, braucht man immer die linke Werkezugleiste (unten im Bild zu sehen), die normalerweise standardmäßig schon beim Öffnen des Programms erscheint. Doch das ist bei mir nicht der Fall und ich habe auch schon versucht diese Leiste erscheinen zu lassen, doch konnte es nicht herausfinden. Auch nicht im Internet. Bestimmt weiß jemand von euch Bescheid. Dasselbe Probelm habe ich übrigens auch in GIMP 2.

...zur Frage

Hohe Textqualität bei Gimp?

Hallo, ich möchte bei Gimp 2 ein Bild erstellen. Schwarze Schrift auf weissen Hintergrund um so online ein bedrucktes Tshirt zu bestellen.

Allerdings wird beim Bild hochladen die Qualität des Bildes immer sehr schlecht.

Wie kann ich in gimp die auflösung verbessern?

Habe die dpi schon ganz rauf geschraubt hilft aber auch nichts. Bitte um hilfe.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?