Bildauflösung auf 300 dpi ändern

2 Antworten

Das ist ganz einfach. Du rechnest dazu dazu lediglich die Seitenlängen im gewünschten Verhältnis um. Aus einem Bild mit 72 ppi und den Abmessungen 10cm × 15cm wird dann wegen

10 · 72 / 300 = 2,4

und

15 · 72 / 300 = 3,6

ein Bild mit 300 ppi und den Abmessungen 2,4cm × 3,6cm.

Entsprechend verfährst Du auch bei beliebigen anderen Bildgrößen.

Findest Du meist unter "Bildgröße" oder so. Beachte aber bitte, dass dadurch das Bild natürlich keine bessere Qualität bekommt! Du änderst lediglich das Verhältnis Pixel (Computergrafik) zu ausgedruckter Größe auf dem Papier. dpi = dots per inch.