Kann ich mit Photoshop die dpi Zahl eines Bildes verändern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche mal in deinem Fotoprogramm unter Einstellungen die weitere Schaltfläche Auflösung, dort kann man normalerweise manuell die dpi anzahl verändern. Habe Standardprogramm Photoimpact. Für die Druckerei musst du aber auch beachten das das Foto eine große Auflösung hat. Ansonsten bringt die dpi zahl nicht viel

unter << Bild << Bildgrösse... wenn Du allerdings z.B. von 100 auf 300 dpi rechnest leidet die Qualität und wird keinesfalls besser. Rechnest Du ein grosses Bild kleiner musst Du evt. nachschärfen << Filter << Scharfzeichnungsfilter << unscharf maskieren. Wenn Du die Bildgrösse und die Zielgrösse noch genauer beschreibst kann ich Dir noch besser helfen (also auch cm etc.) Ansonsten rechne Dein Bild um und schaue es Dir auf 100% genau am Monitor an.

Die dip-Angabe bei elektronischen Bildern ist ein Unsinn, denn die Auflösung einer elektronischen Aufnahme lässt sich nicht ändern.

Auch wenn Du in den Bilddaten die Angabe auf 1 dpi oder 10.000 dpi änderst, wird das Bild auf dem Monitor oder im Druck gleich aussehen.

Lediglich Word und einige andere Programme lassen sich damit hinters Licht führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob DPI, PPI oder LPI das ist egal - es ist die Punktdichte. Die kannst Du leider nicht erhöhen bei einem Bild. Nur verringern.

Renegade71  19.02.2010, 11:08

Man kann sie schon auch erhöhen - aber entweder hat man dann Qualitätsverluste (was aber in gewissem Umfang tolerierbar ist) oder man muss das Bild gleichzeitig kleiner machen. Nehmen wir ein Bild mit 600 Pixeln breite und 150ppi. Das reicht für eine Größe von ca. 10 cm. Erhöhe ich jetzt auf 300ppi ist das Bild eben nur noch 5cm breit.

PeterMuller1  21.05.2019, 15:48
@Renegade71

Die Druck-Auflösung kann man zwar ändern, aber die Auflösung des Bildes selber legt der Bildwandler der Kamera fest. Natürlich kann ich in den Bilddaten beliebige dpi angeben, aber diese haben keine Auswirkung auf die Ansicht.

Ich mache den Spass und schicke manchmal an Redaktionen oder Druckereien (White Wall) Bilder mit 1 dpi oder sogar 10.000 dpi. Wer diese Angabe sieht, erschrickt zwar, aber den 50 Megapixeln passiert dabei nichts ;-)