Bilder und Fotos ausdrucken ohne Rand oder Beschnitt?

2 Antworten

Hallo Antonia, mit einer Schere kriegst du schnipp und schnapp auch den Rand ab!

Dune667
Fragesteller

mit einem weißen Rand könnte ich ja leben ;) (eine Schere hab ich) aber...selbst wenn ich das Format so speichere, dass von haus aus ein Rand drauf wäre, fehlen mir immer teile des Motivs :(

Muss ich etwas an der Pixelzahl / Auflösung ändern?

Sweetdaniel  05.03.2012, 01:34
@Dune667

Man kann das da ändern wo man einstellen kann, in welcher Grösse gedruckt werden soll (Din A4, Din A3, usw), da ändere mal die Einstellung! Irgendwas davon müsste dann richtig sein :)

Dune667
Fragesteller
@Sweetdaniel

Naja- ich will die Fotos am Fotoautomat (bei budni / Rossmann oder so) ausdrucken.. da kann ich leider keine Einstellungen vornehmen

Es ist von seiten des druckers her technisch nicht möglich, 100% zu bedrucken. Darum gibts immer einen (je nach typ 3 bis 12 mm) dicken anschnittsrand, den man berücksichtigen muss (bei adobe illustrator muss man den z.B. sogar gleich am anfang angeben. Ohne geht da quasi nicht (außer halt mit 0mm rand)).

Dune667
Fragesteller

in welchem Format müsste es denn gespeichert sein, um das Bild ganz auf das 10x15 Format zu bekommen? (von mir aus dann auch mit rand) ?

Scyofficial  05.03.2012, 10:23
@Dune667

bei uns hat ein normales .pdf mit den Anschnittmarken immer gereicht, wobei ich auch nie als Drucker (also den beruf drucker) gearbeitet habe...