Handy Fotos ausdrucken?

2 Antworten

Als großes Poster wirst du mit einem Handy-Foto keine Freude haben. Es gibt aber natürlich keine Größe, ab der man sagt "ab hier wird das Bild unscharf". Viele sind mit einem Poster mit 150 dpi Druck z. B. auch zufrieden, und das ist nur die Hälfte (also doppelte mögliche Größe) als bei "optimalen" 300 dpi. Nur anhand der Auflösung kann man aber auch die Druckgröße nicht wirklich bestimmen, ein 12 MP Handy-Foto kann man lange nicht so groß drucken wie ein professionelles 12 MP-Foto.

Dann kommt es natürlich auch noch auf die Betrachtungsweise an, stehst du direkt davor wird ein größerer Druck schnell unscharf wirken, bist du weit weg kann ein kleiner Druck (dafür mit besserer Auflösung) auch einfach zu klein sein.

Selber habe ich noch keine Handy-Fotos gedruckt und kenne auch deine Ansprüche nicht. Aber ich würde es vermutlich nicht über 20x30 cm drucken wollen.

Liebe(r) Moisander555,

will ich ein Foto ausdrucken, das ich mit meinem Smartphone aufgenommen habe, dann übertrage ich das Foto auf meinen Desktop Rechner, schalte meinen Drucker ein, rufe das Foto mit der Windows-Fotoanzeige auf, wähle im Programm die Größe für den Ausdruck auf, lege Fotopapier in den Drucker ein und drucke dann das Foto aus.

Das Programm Windows-Fotoanzeige bietet verschiedene Fotogrößen für den Ausdruck an.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-06-10, Samstag, 12:25

Moisander555
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, allerdings geht es mir um den Ausdruck als Poster bei einem Anbieter im Internet