Bilder verschwommen affinity publisher?

2 Antworten

Affinity Publisher zeigt eingefügte Bilder verschwommen an, wenn man sie nur verknüpft, also nicht eingebettet hat. Nach dem Einfügen sieht man sie scharf, sie sind dann im Arbeitspeicher. Nach dem Schließen des Projekts, werden nur die Verknüpfungen gespeichert. Öffnet man die Projektdatei dann auf einem anderen PC, fehlen die Verknüpfungen, und alle Bilder sind "geblurrt". Auch beim Öffnen mit dem urspünglichen PC bleiben die Bilder zunächst unscharf, erst mit dem Aufrufen einer Seite werden die Bilder wieder in den Arbeitsspeicher geladen und damit scharf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht komprimiert dein Mail-Programm denn Anhang. Eine jpeg-Datei lässt sich nicht mehr komprimieren und bleib dabei im Original. Leg die Datei mal in eine Cloud (z.B. DropBox) ob das Problem dann noch besteht. Zum Drucken solltest du es als PDF speichern .

Nugat36
Fragesteller

Es geht aber um das dateiformat welches affinity benutzt. Wenn ich diese datei verschicke (nicht über mail) dann ist diedes problem

Nugat36
Fragesteller
@sugercat2005

Snapdrop, so ähnlich wie AirDrop. Und bei einer 7mb datei wird da nix komprimiert.

sugercat2005  08.04.2022, 15:47
@Nugat36

Das ist aber die einzige Erklärung warum die Bildqualität schlechter wird. Versuche die Datei mal als ZIP zu packen und so weiter zu geben ob das besser geht. Sonst habe ich keine Erklärung für diese Änderung in der Qualität