Warum ist mein Bild im CMYK Farbprofil je nach Programm unterschiedlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst einmal musst du wissen: cmyk ist nicht gleich cmyk, genauso wie rgb nicht gleich rgb ist.

Das liegt daran, dass du wzischen "Farbrmodell" und "Farbraum" unterscheiden musst. Genauso wie es für RGB unterschiedliche Farbräume und damit auch Farbprofile gibt (z.B. sRGB oder AdobeRGB) gibt es auch unterschiedliche cmyk Farbräume. Und wenn du ein Bild hast, z.B. in einem bestimmten RGB Farbraum dann musst du das Bild umrechnen lassen in einen CMYK Farbraum (übrigens muss man entsprechend aich von einem Farbraum in einen anderen umrechnen lassen, viele machen ds z.B. in Photoshop falsch, da gibt es mehrere Funktionen und ich abe schon oft gesehen, dass die hier falsch benutzt werden.

Und innerhalb dieses Umrechnungs Prozesses gibt es auch nochmal verschiedene Möglichkeiten WIE diese Berechnung durchgeführt wird, z.B. werden die Farbräume "gequetscht und gedehnt" (einfach ausgedrückt) um in den jeweils anderen Farbraum zu passen oder werden Farben die über den Farbraum "hinaus ragen" einfach "abgeschntten"... Bei CMYK kann auch bei der Umrechnung das Bild im Schwarzaufbau mehr durch die Farben c, m & y stattfinden, oder aber mehr durch den "k" Kanal.

So, das jetzt erst mal zur Grundlage. Und jetzt ist es so, dass du dein Bild in cmyk hast, dein Bildschirm aber nur RGB "versteht". Das Bild das in deinem Programm cmyk hat muss jetzt wieder in ein "fiktives RGB" Bild interpretiert werde, so dass du es am Bildschirm anzeigen kannst. Hier kann es schon passieren, dass verschiedene Programme, je nachdem ob und wie sie Farbmanagement unetrstützen, dein Bild etwas unterschiedlich anzeigen. Das Problem hast du scheinbar schon bei GIMP. Jetzt weisst du eben nicht, was das Programm dann hier genau macht. Genau so kann es eben auch bei irgendwelchen Webseiten sein: damit das Bild oder eine Vorschau in einem Webbrowser angezeigt werden kann muss es "irgendwie" von cmyk zu RGB kommen. und auch hier kannst du vollkommen falsche Farben bekommen. Allein schon, wenn in AdobeRGB umgerechnet wird, dein Browser aber nach sRGB interpretiert, oder wenn da ganz ohne spezifisches Profil (auch nicht unwahrscheinlich) interpretiert wird.
So ohne Farbmanagement passieren immer wieder die schlimmsten Dinge mit Bildern, gerade eben auch wenn cmyk im Spiel ist, was ja viele Programme nicht kennen und können...

Mit solchen Programmen und im Browser wirst du also in der Regel eher falsche Farben sehen, auf die du dich nicht verlassen kannst.

Wenn du Bilder am Bildschirm zuverlässig anzeigen willst wäre das ideale Vorgehen:

  1. den Bildschirm "kalibrieren" (oder kalibrieren lassen). Zwar sind viele Bildschirme nicht bzw. nicht richtig kalibrierbar (deshalb hab ich es in " "geschrieben) aber auf dem Rechner kann ein Korrekturprofil erstellt werden (das nennt man eigentlich "linearisieren", aber es wird von vielen Leuten falsch als "kalibrieren bezeichnet, deshalb nenn ich es auch so, setz es aber eben in " ") Wenn du kein Gerät dazu hast kannst du vielleicht auch eines ausleihen oder es jemanden machen lassen, z.B. mal auf ebay kleinanzeigen schauen
  2. ein Programm nutzen, das Farbmanagement beherrscht. Zum Beispiel die Adobe Programme können das, oder eigentlich auch anderen kommerzielle SOftware sollte das können, wie diese "Affinity" Serie. Mangels Erfahrung kann ich aber nichts überdie tatsächlichen Fähigkeiten dieser Programme sagen.
  3. mit den richtigen Profilen arbeiten und Bilder auch mit der richtigen FUnktion von einem richtigen in ein anderes richtiges Profil umwandeln. Ein Bild sollte zuerst in einem vernünftigen RGB Profil vorliegen, meist entweder sRGB oder AdobeRGB. von da aus nutzt man dann z.B. in Photoshop die FUnktion "in Profil umwandeln" (NICHT (!!!) "Profil zuweisen"! ganz falsch, habe ich schon oft gesehen!) und das Ziel sollte das Profil sein, das vom Druckdienstleister vorgegeben wird, das kann z.B. "ISO Coated V2 (oder V3)" sein oder auch ein "FOGRA" Profil... Das sollte beim DIenstleister angegeben sein, irgendwo auf der Website, im Zeifel besser nachfragen.

Nutzt man ein geeignetes Programm, wandelt das Bild dort richtig um, dann kann man davon ausgehen, dass es auch richtig dargestellt wird und im Druck später in etwa so (ein bissche Abweichung wird es immer geben) aussieht. Vor allem wenn der Bildschirm "kalibriert"/linearisiert ist. Wenn man diesen Schritt nicht macht, dann wird man zumindest auch in etwa sehen wie das Bild später gedruckt aussieht, aber je nachdem wie richtig oder falsch der Bildschirm aussieht kann die Abweichung dann doch auch ein bisschen größer sein, vor allem wenn Kontrast und Helligkeit am Bildschirm falsch ist, oder auch wenn die Farbtemperatur zu hoch ist (Bildschirme werden ja meist sehr kalt eingestellt augeliefert, da sind dann 6500-7000k normal, während es besser 5000k sein müssten. der Bildschirm ist zu kalt eingestellt, das heisst das Bild wird wpäter im Druck einiges Wärmer/gelber aussehen als auf dem Bildschirm weil die Branche eben auf 5000k eingeschossen ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nuehm154
Fragesteller

Wow ich ziehe meinen Hut vor deiner langen und ausführlichen Antwort!
Ich finde das so toll, dass du dir so viel Mühe gibst mir das zu erklären ohne dass für dich dabei was heraus springt außer vielleicht einer guten Bewertung der Antwort. Habe jetzt nochmal deutlich besser verstanden worum es geht. Ich würde mir gerne die Adobe Programme zulegen, momentan ist der Kostenfaktor eher das Problem. Die benötigten Bilder waren sRGB und habe ich über eine GIMP-Erweiterung ins Farbprofil ISO Coated v2 umgewandelt. Ich denke das hat ganz gut geklappt, bis auf eben die beschriebenen Probleme. Aber dann weiß ich da jetzt auch Bescheid, vielen herzlichen Dank!

GammaFoto  19.02.2023, 18:54
@Nuehm154
Ich würde mir gerne die Adobe Programme zulegen, momentan ist der Kostenfaktor eher das Problem

kleiner Tipp dazu: die Adobe Creative Suite gibt es auch immer mal wieder als Angebot, und nicht zuletzt auch als "prepaid" karte, wo man dann immer 1 Jahr im Voraus zahlt. Zum Beispiel gab es so ein Angebot in den letzten Jahren immer in der "Black Week".. Dann gibt's das alles für ca. 400€ pro Jahr statt für 680€ wobei man eben bei Händlern die Prepaid Karte meist etwas günstiger bekommt (ich glaube das waren zuletzt 380€) statt die Angebote von Adobe selbst, (wo mann dann glaube ich 430€ gezahlt hatte)

Nun, irgendeines der Programme wird da etwas falsch berechnen. Mehr lässt sich nicht sagen.

CMYK ist und bleibt aber CMYK, ganz gleich wo.

Lass dir von demjenigem, bei dem du das drucken lassen möchtest, sagen, welches deren Druck am nächsten kommt.

Nuehm154
Fragesteller

ja ich rufe da sonst morgen mal an, aber ich hätte das einfach gerne alleine gelöst und gleich in Auftrag gegeben. Die Bilder wenn ich sie in ein Adobe PDF umwandle (habe Adobe Pro) sehen gut aus... ich gehe schon mal davon aus dass die enorme Farbunterscheidung eher ein Problem dieser Programme ist....

Destranix  19.02.2023, 17:01
@Nuehm154

Vielleicht interpretieren die das irgendwie falsch oder clampen die Werte irgendwie bzw. setzen den Wertebereich anders?

Nuehm154
Fragesteller
@Destranix

das hoffe ich, aber fände ich wirklich etwas seltsam wenn die das schon so anfordern... ich kläre das ab, dachte es gibt vielleicht eine offensichtliche Lösung wo das Problem liegt. Danke!