PDF mit HKS Farben erstellen?

2 Antworten

Das Programm, mit dem du das Design erstellst, muss die geforderten Farbräume beherrschen und als PDF exportieren können.

Üblicherweise druckt Flyeralarm in CMYK. Wenn du aber Sonderfarben aus dem HKS- oder dem Pantone-Fächer gebucht hast, dann müssen die auch als Sonderfarbe im PDF ausgezeichnet sein.

Ein kostenfreies Vektorprogramm ist Inkscape. Ich habe aber nie damit gearbeitet, weil ich Adobe Illustrator benutze.

Es gibt bei der Vorbereitung eines Druck-PDFs einiges zu beachten. Aber ich kann dir hier nicht alles erklären, was man dafür wissen muss. In meinem Studium war das Lehrstoff für mehrere Wochen. Du solltest dir darum überlegen, ob du nicht doch professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Der richtige Ansprechpartner wäre ein Mediengestalter Print (Österreich: Medienfachmann, Schweiz: Polygraf).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn dein Designprogramm auch in der Lage ist, pantone/hks zu exportieren. Du könntest deine Flyer natürlich in einer anderen Druckerei drucken lassen, die auch CMYK verwenden.

Aber vielleicht hast du auch hiermit Erfolg

https://www.bedruckungen.de/cmyk-in-pantone/

Kalicronic
Fragesteller

Gibt es irgendwelche kostenlosen Programme die das können?