Inkscape übernimmt bei .svg nicht alles?

1 Antwort

In einer PDF-Datei können sowohl Vektorgrafiken, als auch Bitmaps vorkommen, neben anderen Darstellungsmöglichkeiten wie HTML etc. .

Du hast zwei Möglichkeiten, das Dokument zu vektorisieren:

Erste Möglichkeit (Präziser aber mehr Arbeit):

Das bedeutet, dass du zuerst die Bitmaps nachzeichnen lassen musst. Diese kannst du dann gruppieren (Strg G) und erst einmal zur Seite schieben.

Dann wählst du das Pfadwerkzeug aus (N) und klickst auf eines der verbleibenden Elemente. Dann schaust du ganz unten in der Leiste, um was für ein Objekt es sich handelt. Dieses kannst du dann über Objekt > Objekt in Pfad umwandeln nunja, in einen Pfad umwandeln. Ein Pfad ist quasi ein vektorisiertes Element.

Das machst du mit allen Objekten und gruppierst diese erneut.

Dann legst du die beiden Gruppen wieder exakt übereinander.

Zweite Möglichkeit (Vielleicht weniger Präzise):

Du exportierst zuerst das Dokument als möglichst hochauflösendes PNG und öffnest es dann mit Inkscape und lässt dir dann die Bitmap nachzeichnen.

Du kannst dabei auch mit den Einstellungen der Nachzeichnen-Funktion herumprobieren. Am Besten in deinem Fall: Erkennungsmodus: Farbquantisierung (darunter die Anzahl der Farben angeben)

Dir sollte klar sein, dass das natürlich auch nur Sinn macht, wenn dein Dokument klar abgestufte Kontraste hat, nicht beispielsweise Farbverläufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung