Wieso speichert Illustrator meine gepunktete Linie als Pfad?
Ich bin gerade dabei ein recht simples Schnittmuster zu machen im Adobe Illustrator. Eigentlich dachte ich, ich wäre fertig, doch beim einfügen der Datei in das Program für meinen Laser (der besagtes Schnittmuster ausschneiden soll) wurden einige gepunktete Linien wieder als Pfad angezeigt.
Bei den Linien die funktionieren werden mir im Illustrator die Punkte als Anker angezeigt. Bei denen die nicht funktionieren, wird der Pfad angezeigt und die Punkte liegen quasi nur dadrauf.
Ich kenne mich mit dem Illustrator noch nicht gut aus und habe überhauptkeine Idee was der Unterschied zwischen den Linien ist.
Die beiden Screenshots zeigen wie die selbe Datei in den Zwei Programmen aussieht.
Es würde mich wirklich freuen wenn jemand mehr Ahnung hat und mir helfen kann :)
1 Antwort
Wieso speichert Illustrator meine gepunktete Linie als Pfad?
na, weil das ja auch ein Pfad ist, und nichts anderes...
In Illustrator wird diesem Pfad nur das Aussehen (!) zugewiesen dass es eine gepunktete Linie sein soll. Das ist in etwa genauso wie die Farbe.
Je nachdem in welchem Format du das dann exportierst und was auch das Ziel Programm dann daraus macht kann dieses Aussehen natürlich auch entsprechend verloren gehen
Evtl. kannst du das lösen, indem du den Pfad mit "aussehen umwandeln" in tatsächliche Pukte umwndelst
Vielen Dank! Das hat tatsächlich funktioniert.
Dass das normal ist, dass gepunktete Linien in Pfaden gespeichert werden war mir nicht bewusst. Ich habe noch keine wirklichen Erfahrungen mit dem Program und bringe es mir gerade Stückchen für Stücken bei. Gestern hatte ich wahrscheinlich irgendwo beim ausprobieren eingeklickt, weil bei 2 von 7 Nähten hatte es geklappt. Das war auch der Hauptgrund für meine Verwirrung, wieso es dann nicht bei den anderen 5 auch funktioniert.
Aber egal, jetzt hab ich’s. Vielen Dank für die schnelle Antwort :)