Pfeile in Kreisform in Illustrator?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicher eine Automatik, weiss nur nicht gerade wie...
Aber manuell geht es ganz leicht

Viele Wege führen nach Rom, mit dem Formerstellungswerkzeug geht es auch gut oder z.B. so:

  • Erstelle einen 1 Kreis z.B. 100mm
  • Erstelle einen Stern (dient nur als Hilfsmittel) mit 5 Zacken auf einer neuen Ebene, die Zacken berühren den Kreis. Stelle die Ebene in den Hintergrund und sperre diese.

Bild zum Beitrag

  • Stelle die Kontur beim Kreis z.B. auf 60
  • trenne die Kontur des Kreises bei den Zacken des Sterns mit der Schere auf
  • Wähle alle Segmente aus und Wandle die Segmente um (Objekt->Umwandeln) nun sind es keine 5 Konturen mehr sondern 5 Flächen

Bild zum Beitrag

  • Wähle je ein Segment mit der Direktauswahl aus und setzte hinten und vorne jeweils bei den Sternspitzen einen neuen Ankerpunkt. Ich musste die anderen Segmente jeweils kurz wegnehmen, Du kannst sie schieben, auf neue Ebenen setzen oder kurz ausblenden...
  • Wiederhole das 5x (Du hast dann 10 neue Ankerpunkte)

Bild zum Beitrag

  • Stern löschen oder ausblenden (braucht es nicht mehr)
  • Falls nötig den Kreis wieder zusammen setzen...
  • Nun wählst Du alle Ankerpunkte bei den Sternspitzen mit der Direktauswahl aus (Insgesamt 10stk)
  • Mit dem Drehen Werkzeug drehst Du so weit bis dir die Pfeile gefallen

Danach kannst Du das Ganze verzerren, mit 2 Ringen (Ebene Kopieren) übereinander und etwas Anpassungsarbeit hast Du einen wunderbaren 3D Kreis 😁

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Computer, zeichnen, Design)  - (Computer, zeichnen, Design)  - (Computer, zeichnen, Design)  - (Computer, zeichnen, Design)
Iooo45
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Werde es mal probieren.

Waschbaeri  25.01.2024, 00:13
@Iooo45

Eine weitere Möglichkeit, gleiche Vorgehensweise, aber Du erstellst nur ein einziges Segment. Am besten das untere in der Mitte. Du machst die Pfeilspitzen wie oben beschrieben. Danach kopierst Du diesen Pfeil mit dem Drehen Werkzeug jeweils um 72° (ev. Musst Du vorher die Mitte mit Kreuzlinien markieren, so dass dann der Drehpunkt stimmt)

Bei Bedarf kannst Du mit dem Pfeil vor dem drehen ein kleines Stück nach unten fahren, so hast Du zwischen den Pfeilen jeweils eine kleine Lücke.

.

Oder Du skalierst jedes Segment einzeln, dann hast Du die Lücken auch.