Wie wird man ein Logo Designer in Adobe Illustrator?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab musst du nicht zwingend Adobe Illustrator zur Logoerstellung verwenden! 😉

Was mich umtreibt ist die Frage nach deiner Motivation, Logo Designer zu werden? Ein Grafik- Designer kann Logos entwickeln. Aber auch Broschüren erstellen und eine Firmenhomepage gestalten. Er kann eine Geschäftsausstattung designen und Anzeigen- und Plakatkampagnen planen. Ein Designer arbeitet sehr konzeptionell… wenn er ein Logo entwickelt hat er meist schon das Ganze Corporate Design des Kunden im Kopf - und das auf der Metaebene…

Ein Grafik-Designer ist erster Berater und Ansprechpartner für Firmen die ein neue CI, Corparate Identity planen und sich anders am Markt positionieren möchten. Es geht hier um die Unternehmenskommunikation und Firmenphilosophie.

NUR Logo zu designen ist in etwa so, wie als KFZ Mechaniker immer nur den Reifendruck zu prüfen. Aber erstrebenswerter wäre doch, ein vollständiger KFZ Mechaniker zu sein, der auch Autos reparieren kann… 😜

Auf deine Frage ob du dir Logogesign selber beibringen kannst, kann man mit Ja natürlich beantworten. Wenn du Talent hast, künstlerisches Geschick und ein Gespür für Anmutungsqualitäten von Schriften (hier scheitern übrigens die meisten - da kann ich meist auf den ersten Blick sehen ob jemand Grafik-Design studiert hat oder nicht)! 😃

Ganz ehrlich, mit (nur) Logo Design kannst du wahrscheinlich kein Geld verdienen! Auch wenn du bei fiverr im Monat ein bis zwei Zusagen bekommst, kannste dir davon allerhöchstens paar Bier am WE kaufen! Die Logos bei fiverr werden derart schlecht bezahlt, die Konkurrenz ist zudem extrem hoch, also wozu das Ganze??? Spar dir die Energie, den Ärger und das Scheitern!
Mach lieber was gescheites. Was mit Hand und Fuß. Zum Beispiel ein Grafik-Design Studium!

User594139
Fragesteller

Ich will nur fiverr. Logos machen. Wenn du eingibst "toroandhare" dann findest du einen guten Logodesigner, der 2000€ verlangt für seine Arbeit pro Käufer und er macht nichts anderes als Logo. Ich selbst wollte nur als Hobby Logos machen auf fiverr. zu einem günstigen Preis. Aber erst ein wenig später.

Ach ? Na dann zeig mal . Sicher kann man mit Talent und Übung alles lernen, aber es hat Gründe warum ein Grafiker (nicht Designer) eine Ausbildung bzw. Studium macht.

Man muss mehrere Programme beherrschen und dann muss man lernen Ideen umzusetzen und Farben zu wählen die auch passen und man darf keine Bilder von anderen nutzen (wie z.B. Stadtwappen oder Porschelogo)
Und dann muss man lernen die Wünsche von Kunden umzusetzen die nicht wissen was sie wollen und ständig ihre Meinung ändern. ;)

User594139
Fragesteller

Ja ich wollte nur sowas wie in fiverr. machen. Da sind sicher viele Leute ohne Ausbildung.

sugercat2005  13.03.2022, 19:27
@User594139

Nich alle bei Fiverr machen 0-8-15 , es gibt da auch Leute die was können. Aber echte Profis arbeiten eigenständig und verramschen ihre Arbeit nicht auf solchen Plattformen.
Und nochmal - der Begriff „Designer“ ist nicht geschützt , jeder Spako mit geklautem Photoshop kann sich Designer nennen, das sagt nichts über die Fähigkeiten aus , was man leider bei vielen Grafiken von Fiverr auch sieht

Ein mehrjähriges Studium an einer anerkannten Kunstschule ist ein gute Voraussetzung um als Designer erfolgreich zu sein. Man muss sein Handwerkzeug beherrschen und nein, das ist nicht das Illustrator oder ein anderes Programm, das ist selbstverständlich -, das sind Begriffe wie "gelernte Farben", Spationierung etc. Da kommst du als Autodidakt nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was auf den ersten Blick simpel aussehen mag... Da steckt viel mehr dahinter als man denkt. Natürlich findet man praktisch zu jedem Problem eine YouTube Lösung aber man muss das Problem kennen damit man danach suchen kann. ☝🏼

Welche die Logo's für 2000.- anbieten, bieten meist auch das volle Programm an, CI/CD, Logodesign, Webdesign, Briefschaft, usw. fiverr ist nur Werbung für ihre eigene Firma.

Welche die nur Logo's anbieten, bieten diese manchmal nur für eine Hand voll Taler an. Wenn man bedenkt, dass man Logos manchmal 4-6 mal überarbeiten muss und jedes mal wieder eine oder ein paar Stunden dran sitzt, dann sind 9.95 ein Witz ausser man ist in Indien zu Hause, auch mit 99.95 lässt es sich in Germanien nicht leben.

Ich werfe nur mal einige Begriffe in den Raum: x-höhe, Geviert, Kerning, Farbharmonie, Rasterabriss, Ligaturen... Nach solchen Begriffen such kein normaler Mensch auf YouTube, aber die sind alle enorm wichtig. Auch musst Du dich z.B. mit Papier auskennen, wie verhält sich ein Recycling Papier im Druck, wie gross ist die Beschnittzugabe, welchen Farbraum verwendest Du. Welche Druckverfahren gibt es. Es ist nicht alleine mit dem Design gemacht.

Habe gerade auf fiverr geschaut, allein auf der ersten Seite sind 3 (günstige) Logos die so "NICHT" druckbar sind, was bringt mir ein Logo, wenn ich keine Visitenkarte oder eine Briefschaft (Papier/Couvert) damit drucken kann?

Bedenke auch, eine kleine Firma wird nur kleine Auflagen drucken. Ein Grossverteiler lässt dann schon mal 1 - 5 Millionen Exemplare drucken, jetzt rate mal wer bezahlt wenn dein Logo nach dem Druck scheisse aussieht und man 5 Millionen Couverts vernichten und nochmals drucken muss...

Natürlich wird es einzelne Begabte geben, die es schaffen gute Logos nach einem Selbststudium zu entwerfen. Ich kenne auch jemanden der ohne eine einzige Fahrstunde die Fahrprüfung bestanden hat, aber eben nur den einen.

Willst Du mit Logodesign Freude und Erfolg haben, dann mach eine Ausbildung z.B. als Grafiker, Publisher, Polygraf, Mediamatiker oder besuche eine Kunsthochschule oder ein ähnliches entsprechendes Angebot an einer Schule für Gestaltung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um gute Logos zu machen, besuche eine Kunsthochschule oder studiere Grafik Design. Alles andere ist und bleibt Spielkram.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung