Adobe Photoshop und Illustrator lebenslang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell nurnoch als Cloud-Versionen erhältlich.
Photoshop CS2 gibt es bei Chip kostenlos zum Download.

Bei Adobe gebe ich offen zu, deren Preispolitik verdient von meiner Seite keinen Cent, daher sehe ich eine "anderweitig erworbene Lizenz" nicht so sehr problematisch, solang man das "nach Hause telefonieren verhindert". Mir ist beruflich selbst aus gestandenden Werbeagenturen kein Fall bekannt, welcher jemals diesbezüglich geahndet wurde.

Preispolitik? Solange ein Student oder anderweitig Orientierungsloser dies und mehr in den *** gesteckt bekommt, sehe ich keinen Anreiz dafür zig tausende hinzublättern!

Ich teile die hier genannten Meinungen zum Thema "Alter ist Hemmung" garnicht - denn keiner der hier Rumschleichenden wird mir beweisen, das er neue Funktionen nach CS2+ effektiv nutzt und braucht!

etc. arbeiten können, zum Beispiel auch (RAW) Bilder

Warum das wohl so ist? Deine RAW's sollst du in Lightroom und Bridge verknispeln, ist deren Message! RAW aber seine Steam Screens noch in jpg statt png speichern... 🙄

viele weitere Probleme..

Würde mich interessieren, seit PS6 ist es gehüpft wie gesprungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Adobe Programme gibt es seit 2013, also mittlerweile über 10 Jahre (!) nur noch als Abo. Die letzte kaufbare Version war "CS6" vom Mai 2012 da sprechen wir also von fas 12 Jahren. Im Grunde als in jeglicher Hinsicht vollkommen veraltete Programme die auch auf neueren Computern und Betriebssystemen evtl. gar nicht mehr laufen, bzw. falls sie doch noch irgendwie laufen zumindest nicht mehr die Hardware (aus)nutzen können.

Photoshio alleine hatte damals soweit ich mich erinner ca. 1300€ gekostet, Illustrator lag glaub ich bei ca. 700€. soviel also zum Thema "lieber zahle ich einmal mehr"...

Natürlich könntest du versuchen noch irgendwo gebraucht ezwas zu finden, aber dann hast du immer noch das Problem, dass die Programme einfach alt sind und vieles nicht können was neuere Versionen können, nicht mit neueren Dateiformaten etc. arbeiten können, zum Beispiel auch (RAW) Bilder von neueren Kameras nicht lesen können und noch viele weitere Probleme..
Davon mal abgesehen, dass es dau auf dem Markt viele unseriöse Anbieter gibt die dir da sonst was verkaufen

Wenn dir eine alte Version ausreicht, Adobe CS2 mit den zugehörigen Programmen Photosshop, ImageReady, Illustrator, Bridge etc. gibt es bei Adobe geschenkt, wenn man sich dort registriert.

GammaFoto  12.03.2024, 23:10

nein, das gibt es NICHT (!!) "geschenkt",
Adobe hält lediglich ein Service Update für bestehende Nutzer bereit, die das Programm ursprünglich mal gekauft haben, damit diese es nach dem ABschalten des Aktivierungs-Servers weiterhin nutzen können. Hat man die Programme nicht gekauft ist es nichts anderes als eine illegale Raubkopie da man keine Nutzungslizenz für die Programme hat, das ist nichts anderes als würde man sich sonstwo auf irgendwelhen unseriösen Seiten eine aktuellere Progrmmversion illegal raubkopieren würde

Die Adobe Produkte gibt es, in aktueller Version, nur noch im Abo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR