Grafikdesign - Wie erzeugt man diesen Effekt?

2 Antworten

Ist gar nicht so schwer! Das machst du in Photoshop. Das ist ein Filter den man dafür einsetzt. Der Rauschfilter (Rauschen hinzufügen). Das kannst du nach Anforderung mit Schiebereglern dosieren.

Ich vermute allerdings, dass das Motiv erst in Graustufen eingefärbt wurde und nachträglich wieder zurück in RGB o. CMYK. Und dann über Korrekturen und Farbbalance o.ä. nachträglich der Rotton hinzu gefügt wurde.

Probier mal aus. Wenn du kein Photoshop hast, mit Gimp müsste das eigentlich auch gehen das ist ja quasi ähnlich aufgebaut (zum. die Funktionen und Filter).

Würde die Flächen mit Pfadwerkzeug bauen und dann auf ne neue Ebene die Textur mit Pinsel nachmalen oder eine Textur als Bild einfügen und maskieren.