Was bedeutet 'Pixelgenaue Darstellung' in Adobe Illustrator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo reasit!

Das von dir bemerkte Verschoben-Werden ist die unmittelbare Wirkung der Einstellung 'Pixelgenaue Darstellung'. Dies hat folgende Funktionen und Zwecke:

Grundsätzlich ist das Arbeiten mit der pixelgenauen Darstellung von Anfang an von Vorteil. Egal, wie weit du in deine Grafik hineinzoomst, die Kantenschärfe bleibt bei der Darstellung erhalten. Die Ausrichtung von Objekten am Pixelraster kannst du auch im Prozess deiner Bearbeitung nachträglich mit der pixelgenauen Darstellung erzwingen. Dadurch erscheinen die Objekte nicht mehr unscharf und bleiben auch beim Verschieben scharf.

Aber auch bei geglätteten Objekten mit unsauberen Kanten, die du aus anderen Grafiken einfügst, ermöglicht diese Einstellung die Schärfung der Kanten (allerdings nur horizonzal und vertikal), die auch beim weiteren Bearbeiten erhalten bleibt.

Siehe hier

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/how-to/pixel-perfect.html

und hier

https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/pixel-perfect.html

LG

gufrastella