Fragen zum selbst geschriebenen Buch?

3 Antworten

Sowohl als auch. Die berühmten Illustrationen von Alan Lee und John Howe zu "Herr der Ringe" sind zum Beispiel erst deutlich später als die Bücher entstanden; aber es gibt natürlich auch Gegenbeispiele. So gibt es zum Beispiel eine von der Autorin Cornelia Funke selbst illustrierte Ausgabe der Tintenwelt-Bücher. Und bei Comics oder Graphic Novels müssen natürlich die Text- und Bildautoren sehr eng zusammenarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Verlage kennen üblicherweise Illustratoren, weil die oft auch Design und gemalte Titelbilder für die Bücher liefern und daher von den Verlagen oft angesprochen werden, wenn kein passendes Titelbild aus dem Fundus genommen werden soll.

Wenn der Autor noch lebt und eigene Wünsche dazu äußern kann wird er in diesen Prozeß eingebunden.

Oft kennen Autoren Bilder von bestimmten Künstlern und wünschen sich dann gezielt was eigenes für ihr Werk von diesem Künstler oder jemandem der ganz ähnlich malen kann, dann kontaktiert der Verlag den Agenten des Künstlers (die meisten heutigen Titelbildmaler und Illustratoren haben einen Agenten) und stellt den Kontakt her.

Daoga  19.10.2023, 17:50

Der Illustrator bekommt eine Beschreibung der Szene, die er zeichnen soll, und macht dann erst mal ein paar grobe Skizzen, von denen die beste ausgewählt wird, und die wird dann ausgearbeitet.

Von Experte Janaki bestätigt

Das ist völlig unterschiedlich. Manche schicken eigene Zeichnungen mit ein, manche reden mit dem Illustrator, manchmal hat der Illustrator selbst den Wunsch danach und macht es von sich aus.