Welche Zeitform ist euch in Bücher lieber?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Vergangenheit 71%
Gegenwart 29%
Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht 0%

4 Antworten

Vergangenheit

Ich schreibe selbst eigentlich nur in der Vergangenheit. Meistens lese ich auch nur solche Bücher, die in der Vergangenheit geschrieben wurden.

Finja5443H
Fragesteller

Ich habe mich jetzt auch mal an einem Buch bzw. an einer Geschichte versucht, welches ich in der Vergangenheit geschrieben habe. Es kommt aber auch immer ein wenig auf das Buch an in welcher Zeit es besser passt.

Vergangenheit

Ich lese Bücher lieber in der Vergangenheit. Dabei finde ich, da ich selbst auch Bücher bzw. noch Geschichten im Präteritum schreibe, dass man Timeskips einbauen kann. Das ist zwar kein muss, aber ich finde solche Geschichten einfach besser

Finja5443H
Fragesteller

Das kann ich sehr gut verstehen

Vergangenheit

Ich lese und schreibe lieber in der Vergangenheit - für kleine Kinder schreibe ich aber in der Gegenwart, weil die das besser verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Gegenwart

So kriege ich das Gefühl das die Geschichte wirklich gerade jetzt real ist.