Unübliche/Seltene Kräfte und Wesen/Kreaturen für ein Fantasy Buch?

Nachtrag: Es sind 3 Charaktere die jeweils 4 Kräfte haben. 2 starke und 2 schwache. Nayla braucht nur noch 3 Kräfte da sie ja das Element Wasser hat. Bei Shao ist das Wesen noch unklar weswegen ich euch um Vorschläge bitte die ernst gemeint sind!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es stattdessen wenn du jedem eine Kraft gibst, die jedoch an verschiedene Auslöser, Einschränkungen und/oder Bedingungen geknüpft ist? Je größer diese Einschränkungen, Bedingungen und Auslöser sind, umso stärker die Kraft.

So müssen die Figuren ihre Kräfte gut einsetzen und versuchen die genauen Effekte und Limitationen zu verbergen, während sie bemüht sind Situationen zu schaffen in denen sie ihre Kräfte optimal nutzen können.

Wenn jemand zum Beispiel seine Kräfte nur nutzen kann wenn er Berührung mit Wasser hat, versucht er immer eine Pfütze oder regen zu finden oder den Kampf dorthin zu verlagern wo er unauffällig Wasser zur Verfügung hat.

Dieses Prinzip erfordert viel Intelligenz und Planung, damit die Limitationen nicht zu offensichtlich sind und die Kämpfe, bzw. Der Einsatz der Kräfte interessant gestaltet ist.

HeZiChla
Fragesteller

Deine Antwort hat mich auf die Idee einer besonderen Fähigkeit gebracht nämlich dass einer der Charaktere durch ein bestimmtes Objekt oder einen bestimmten Ort woanders "hinreisen" kann. Tut der Charakter dies zu oft hat er gewisse Nebenwirkungen und wenn er diese missachtet stirbt er

Andrastor  14.05.2021, 21:01
@HeZiChla

Eine sehr gute Idee, die Fähigkeit hat dann eine Einschränkung, nämlich die zu häufige Verwendung.

Was mir gerade noch eingefallen ist wäre das "Dungeons and Dragons" - Zauber - Prinzip: Im pen and paper Rollenspiel "dungeons and dragons" (d&d) haben Zauberer sogenannte "Zauberplätze". Sprechen Sie einen Zauber verbrauchen sie einen der Plätze von gleicher oder höherer Stufe und erst nach 8 Stunden Schlaf ist der Zauberplatz im Normalfall wieder verfügbar.

Auch das kann interessante Limitationen und Möglichkeiten eröffnen. Wenige Plätze hohen levels? Viele Plätze niedrigen Levels? Gemischt? Wie verändern sich schwache Zauber auf hohen Plätzen? Etc.

HeZiChla
Fragesteller
@Andrastor

Ich hab mit der Person geschrieben die mir meien Charaktere zeichnet und hab die Fähigkeit beschrieben und mit ihr zusammen mal grob ausgearbeitet. Es ist etwas komplex und ich werde es in einer Word Datei aufschreiben und verfeinern.

Andrastor  15.05.2021, 06:31
@HeZiChla

Tu das. 👍🏻 Bedenke aber immer, dass die Charaktere nur ein Mittel zum Zweck sind um eine Geschichte zu erzählen.

Andrastor  15.05.2021, 11:22

Danke für das Sternchen

Sorry, aber du fängst da falsch an.

Zuerst mach einen Plot über den Ablauf der Geschichte rund um DIE Hauptfigur...ohne dabei ins Detail zu gehen. Also: Wo beginnt es, wie ist der grobe Ablauf (Haupthandlung in Stichworten) und wie endet es?

Dann: Hüte dich vor dem "Jesus-Problem"! Ein Protagonist mit zu viel Fähigkeiten kann sich nicht glaubwürdig weiter entwickeln... schau dir Eragon an, der Panini ist fast in diese Falle getappt! Er hat zwar eher mau noch die Kurve bekommen um den Romanzyklus abzuschliessen...aber trotzdem ist es deutlich erkennbar. Und du willst gleich 3 von 4 Charakteren derart aufbauen... das kann nichts werden, glaubs mir.

Ich schreibe selber an einem Fantasy-Roman und kämpfe selber mit dem einen oder anderen logischen Problem.

HeZiChla
Fragesteller

Wie kommst du auf 4? und ähem die grobe Handlung habe ich bereits letztes Jahr doch leider geriet ich in eine Schreibblockade die sich nun langsam löst weswegen ich mein Buch überarbeiten möchte. wegen den Fähigkeiten/Kräften: jeder der 3(!) Charaktere bekommt 4(!) Kräfte. 2 die relativ stark sind und 2 die eher schwach sind. da Nayla jedoch schon eine Fähigkeit hat nämlich das Element Wasser braucht sie nur noch 3