Wenn ich diese Zeichnung ums 40x vergrößere und den Kontrast hochstele, bekomme ich dann eine 1:1 Vektorgrafik?
Also mit Paths?
Oder wieso nicht?
Also wenn ich es dann vektorisiere
4 Antworten
Nein. Ich fürchte eine so hochauflösende Grafik wirst Du nicht zustande bekommen, dass eine Vektorisierung annähernd 1:1 der Vorlage entspricht. Unterschiede wird man - gerade in den Verläufen - immer merken. Und so feine Haar-Strukturen dürften sowohl bei Inkscape, als auch Illustratur an den meisten Stellen einen ziemlich unsauberen Formbrei ergeben.
Danke für die Antwort, aber warum ergibt es einen Form Brei, theoretisch könnte ich es um 40x upscalen und müsste dann eine 1:1 Vektorgrafik bekommen oder?
Nein, das Vergrößern und Erhöhen des Kontrasts einer Zeichnung führt nicht automatisch zu einer 1:1 Vektorgrafik. Eine Vektorgrafik basiert auf mathematischen Pfaden und nicht auf Pixeln wie eine Rastergrafik. Um eine Vektorgrafik zu erstellen, muss die Zeichnung vektorisiert werden, was bedeutet, dass sie in eine Reihe von Linien, Kurven und Formen umgewandelt wird, die unabhängig von der Auflösung skaliert werden können.
Wenn du das Bild vergrößerst wird es auch irgendwann unschärfer und unscharfe Bilder lassen sich nur schwer bis gar nicht in Vektorgrafik umwandeln.
Nö, deine Zeichnung besteht aus Pixel- Eine Vektorgrafik besteht aus Zahlen (vereinfacht gesagt).
Ja, aber könnte ich diese mit inkscape in eine umwandeln und gleich aussehen, wie das Original?