Brauche Hilfe und Tipps. Wie geht's weiter?
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Projekt. Bei diesem Projekt geht es darum, dass ich ein eigenes Fantasy Universum bzw. (in Zukunft) ein eigenes Franchise aufbauen möchte.
Bei diesem Franchise geht es darum, das zwei Protagonisten (ein männlicher und eine weibliche) zusammen eine Reise durch die verschiedensten Orte der Welt machen und die unterschiedlichsten Abenteuer erleben. Diese Welt ist nicht unsere Erde, sondern eine neue Fantasy Welt.
Mein Plan ist es, daraus eigene Bücher (Romane und Mangas), Videospiele, Kartenspiel, Brettspiel, Serien, Filme und vieles mehr zu machen. Aber zuerst habe ich daran gedacht, vielleicht mit der Hauptstory anzufangen und dann daraus andere kleinere Projekte zu machen. Ich habe zwar sehr viele Ideen, was in der Story so alles passieren könnte bzw. passieren sollte, aber ich kriege es einfach nicht hin, die Geschichte zu schreiben. Ich weiß nicht warum, aber was Formulierungen in die Länge angeht, damit das Kapitel mindestens 2.000 bis 6.000 Wörter hat, komme ich irgendwie nicht klar. Ich habe überhaupt kein Problem, was Lesen, Schreiben und Deutsche Sprache angeht (bin in Deutschland geboren), aber finde einfach keinen passenden Anfang oder so.
Als ich bemerkte, dass ich Schwierigkeiten mit der Story selbst habe, habe ich mir gedacht, ich mache ein TCG (Trading Card Game) als Start und danach eine Story daraus, aber auch da bemerkte ich, dass es irgendwie logisch sein muss und alles irgendwie passen sollte. Ich weiß zwar schon, was für ein Kartenspiel ich machen möchte, aber ich will nicht einfach so irgendwelche Karten machen und die meisten dann nicht in der Story nutzen.
Was Bilder und Visualisierung angeht, habe ich oft Chat GPT im Chat oder das separate von Chat GPT, DALL-E genutzt. Aber das würde mir an sich nicht wirklich viel bringen, da die Bilder nicht schützbar sind. Deshalb muss ich dass alles selber zeichnen. Eigentlich habe ich ja kein Problem mit den Zeichnen, aber ich habe selber seit Jahren nicht mehr gezeichnet und aktuell brauche ich wieder etwas lange für die Bilder. Warum ich das mit den Bildern anspreche? Ich bin eher jemand, der kann visuell alles besser merken und besser vorstellen, als alles nur in Text-Format. Auch meine Notizen sind alle über die Mehrheit mit Bildern und dazu nur kleine Text-Notizen. Ich könnte auch Freiberufler auf Fiverr oder so beauftragen, aber das ist mir aktuell alles zu teuer und muss mit meinen Geld ja klar kommen.
Den Titel für das Fantasy Universum bzw. für den Franchise habe ich auch schon bereits festgelegt und auch schon eine Domain dafür gesichert. Doch als Marke bzw. Wortmarke habe ich es noch nicht beim DPMA angemeldet, da ich es aktuell noch nicht zahlen kann.
Ich arbeite seit einem Jahr daran und bin trotzdem noch nicht so weit gekommen. Bis jetzt habe ich alles allein gemacht, da ich angst habe, das andere vielleicht meine Ideen klauen könnten und es für sich nutzen. Dass andere es klauen und es selbst als Marke anmelden und ich somit keine Rechte mehr an diesen Projekt habe. Dass andere ohne Erlaubnis, alles preisgeben und veröffentlichen, ohne mein Wissen bzw. Einverständnis. Dass es rechtliche Streitigkeiten geben wird, wegen Urheberrecht von Zeichnungen und so weiter, sowie Uneinigkeiten
Was habe ich bereits bis jetzt?
- 2 Protagonisten mit Namen
- Den Titel und dazu die Domain
- Vorstellung von der Fantasy Welt
- Vorstellung, was alles so ungefähr vorkommen soll
- groben Plan allgemein für jetzt und Zukunft
Warum bin ich jetzt aber hier?
Mein Anliegen ist folgendes:
- Tipps, wie mache ich jetzt weiter?
- Ich suche nach Personen die vielleicht Lust hätten, daran mit zuarbeiten (natürlich erstmal komplett ohne Bezahlung und komplett freiwillig) Diese wären dann Personen, die vielleicht gut zeichnen können oder gut Geschichten schreiben können. Vielleicht als Team daran arbeiten, mit verschiedenen Aufgabenbereichen und die man auch wirklich vertrauen kann.
Ich würde mich riesig auf Antworten freuen, die mir wirklich weiterhelfen könnten oder wenn sich Leute melden, die wirklich Lust haben, mit an den Projekt zu arbeiten.
Info: Ich bin aktuell 23 Jahre alt, wohne allein und mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
6 Antworten
Ich bin zwar zwar fast 10 Jahre jünger, aber ich versuch’s jetzt einfach mal trotzdem :)
Am besten schreibst du erstmal drauf los! Es muss nicht mal der Anfang sein! Stephanie Meyer, die Autorin der Twilight-Saga, hat selbst einmal gesagt, dass sie mit der Szene angefangen hat, in der Edward sich Bella zeigt (die mit dem Glitzer und so) und dann sich dann eine Geschichte drumherum ausgedacht hatte. Sie wollte wissen, wie Edward und Bella sich kennenlerne. Wie es mit den Zweien weitergeht. Und, und, und!
Also, was KaePie auch schon gesagt hat, ein leeres Blatt kann man nicht bearbeiten! Also schreib einfach mal drauf los und find heraus, ob es der Anfang, die Mitte oder gar der Schluss ist!
Hoffe, ich konnte dir weiter helfen! :)
Du hast dir gleich das volle Programm vorgenommen. Respekt.
Das ist ein Vollzeitjob, so ein Universum zu entwickeln.
Fange mit dem an, was du am Besten kannst, selbst wenn es nur ein kleines Teil des ganzen ist.
Das Problem, am Anfang eine leere Seite beim Schreiben zu haben und nicht wissen, wie loszulegen, hatte ich auch. Die ersten Texte müssen weder perfekt noch preisverdächtig sein, sie müssen nur eines: Geschrieben sein. Verbessern kannst du ein leeres Blatt nicht.
Ich habe meine ersten Texte auf dem letzten Jahrtausend immer noch und da sind viele Ideen drin, die ich heute noch nutze.
Über Nacht erfolg zu haben, bedeutet zehn Jahre harte Arbeit.
Dein Text wirkt auf mich so, als würdest du sehr naiv und sehr planlos an das ganze Projekt herangehen. Ich würde dir daher allgemein erstmal den Tipp geben, noch einmal einen großen Schritt zurück zu machen und die Umsetzung erst anzugehen, wenn du weißt, was du wirklich willst und vor allem wie du dein Ziel erreichen kannst.
Zuerst solltest du dir meiner Meinung nach mal bewusst machen, was du dir da eigentlich vorgenommen hast. Wie KaePie schon geschrieben hat, ist es eine Menge Arbeit, so ein Universum überhaupt zu entwickeln. Bei dir kommt dann auch noch dazu, dass du sehr unterschiedliche Formate anbieten willst und dir die Fähigkeiten für das Erstellen all dieser einfach fehlen. Stelle dich daher auf einen Marathon über mehrere Jahre ein.
Das Zweite, worüber du dir mal Gedanken machen solltest, ist die Frage, was gerade dein Ziel ist. Dein Text liest sich für mich nicht so, als hättest du Spaß an dem Projekt, sondern hättest es als einfachen Weg gesehen, Geld zu verdienen. Es kann aber sehr gut sein, dass dein Universum niemals ein Franchise wird, sondern immer nur eine kleine unbedeutende Internetseite, die kein oder kaum Geld einbringt. Willst du es noch immer, wenn es einfach nur ein Hobby ist und bleibt?
Genauso wie MonaLisa557 würde ich dir außerdem raten, erstmal ein konkretes Projekt aus deinem ganzen Universum herauszupicken, welches dann den Anfang bildet und um welches man dann den Rest herumbaut. Wichtig ist es dann allerdings, bei diesem auch wirklich zu bleiben. Es bringt nichts, wenn du ständig aufgrund von Schwierigkeiten von Projekt zu Projekt springst, aber nichts zu Ende bringst.
Ebenfalls wichtig wäre es, dass du nicht wieder versuchst, mal eben ein Buch zu schreiben oder ein Spiel zu entwickeln. Setze dich mit all den Kunstformen erstmal richtig auseinander und überlege dir, welche Fähigkeiten braucht man dafür, welche besitzt du schon und welche willst du erlernen.
Wie du schon selber festgestellt hast, reicht es zum Beispiel für das Schreiben eins Buches eben nicht, dass man eine Sprache beherrscht. Man muss sich damit auseinandersetzen, wie man eine Geschichte aufbaut, wie man Beschreibungen einfließen lässt, wie Dialoge natürlich klingen, man Personen unterschiedliche Verhaltens- und Sprachmuster verpasst und und und ... Das alles braucht einfach Übung, die du aktuell nicht hast. Genauso reicht es ja auch beim Zeichnen nicht aus, dass man einen Bleistift halten und über ein Blatt führen kann.
Sicherlich gibt es zwischen den unterschiedlichen Formaten einige Überschneidungen. Zum Beispiel wird in einem Computerspiel im Zweifelsfall auch eine Geschichte erzählt, die man vernünftig aufbauen muss und wo man natürliche Dialoge braucht. Dort wird man sich aber auch mit dem Programmieren eines Spiels beschäftigen müssen oder dem Erstellen der Grafik.
Wenn du dir überlegt hast, was du nun genau als Erstes in Angriff nehmen willst, kannst du dir auch mal darüber Gedanken machen, ob du dabei noch Unterstützung brauchst. Bevor du sie dir suchst, solltest du dir allerdings Gedanken machen, wie du dir die Zusammenarbeit vorstellst. Das hilft zum einen, die richtigen Leute zu finden, zum anderen aber auch um Streitigkeiten vorzubeugen. Folgende Fragen würden mir dazu zum Beispiel spontan einfallen:
Wie weit sollen deine Helfer in die kreativen Prozesse einbezogen werden? Suchst du jemanden, der nur etwas nach genauen Vorgaben umsetzt, also zum Beispiel einen Manga-Zeichner, der von dir dann eine Zeichnung von allen Figuren kriegt und dann nur noch die zu der Szene passenden Bilder zeichnen soll? Oder soll dein Helfer im kreativen Prozess mit einbezogen werden, indem der Autor z.B. mit dir zusammen plottet oder z.B. der Zeichner nur grobe Anweisungen kriegt und das Aussehen der Figuren selbst festlegt?
Wie viel Zeit sollten die Leute für das Projekt mitbringen? Natürlich soll alles auf freiwilliger Basis sein, aber man sollte schon eine ähnliche Vorstellung haben, in welchem Tempo es vorangehen soll. Wenn du zum Beispiel in einem Jahr das erste Buch veröffentlichen willst, reicht es wahrscheinlich nicht, wenn der Autor alle zwei Monate ein Kapitel schreibt.
Wie soll die Kommunikation untereinander ablaufen? Soll alles Online stattfinden oder willst du dich auch mal mit den Leuten zusammensetzen können?
Was passiert, wenn dein Universum ein erfolgreiches Franchise wird? Bedankst du dich dann bei deinen kostenlosen und freiwilligen Helfern oder sollen sie an dem Gewinn beteiligt werden?
Ich hoffe, meine Punkte bringen dich ein wenig bei deinem Projekt weiter.
Ich glaube du denkst zu weit. Erstmal musst du eine Fanchise Basis erschaffen, welche du immer wieder erweitern kannst.
Stufe 1
Was soll deine Basis sein? Das Kartenspiel? Eine Bücherserie? Ohne diese Basis ist das Franchise unorganisiert und hat keine echte Lore (was für Franchise Fans mega wichtig ist).
Bleib also gedanklich erstmal bei deiner Basis.
Bücher als Basisi sind mega beliebt, weil du die Lore da mega gut und einfach unter bringen kannst.
Ich nehme jetzt einfach mal das Buch als deine Basis.
Stufe 2
Jetzt musst du dich über die Form des Buches in klaren werden. Das entscheidet auch wie schnell du in der Lore weiter kommst und wie lange die Bücherreihe wird. Beim Buch gibts ja dicke, mittlere, dünne Bücher oder auch Bücherhefte wie zB John Sinclaire. Alles hat seine Vorteile und Nachteile. Normale Bücher geben meist 1zu1 die Lore sehr nahe wieder, während bei Bücherheften das eine Art Nebenstrang ist. Es gibt eine thematische Hauptgeschichte und die eigentliche Lore wird immer wieder Nebenbei eingebracht. Das erlaubt einen die Serie natürlich gut zu ziehen oder aktuelle Themen anzusprechen, wenn man das möchte. Zumal die Hefte in enem monatlichen Abstand erscheinen und Bücher alle paar Jahre.
Stufe 3
Du hast jetzt alles um deine Geschichte anfangen zu können.
Jetzt geht darum präsent zu sein. An sich muss dein Buch auf jeder Wunschliste landen, deiner Ziegruppe. Nutz Sozial Media. Mach kooperationen. Lass dein Buch bei jedem Händler zugängig sein. So einfach wie möglich dran kommen.
Stufe 4
Wenn das alles läuft kannst du dein Franchise erweitern mit dem was deine Leser wollen.
Ich sehe, wie viel Herzblut du da reinsteckst – und genau deshalb will ich ehrlich mit dir sein. Nimm mir meine Worte bitte nicht übel: Ich will dich weder demotivieren noch angreifen. Im Gegenteil – ich will dir helfen, weiterzukommen.
Was du gerade brauchst ist Struktur.
Du hast viele Ideen und das ist toll, aber fang doch bitte mit einer an und beende sie, bevor du das nächste startest. Wenn du ständig von A nach B zu C und wieder zurück zu A hüpfst, bremst du dich nur selbst aus - und bekommst nie irgendwas fertig.
Ich glaube, du unterschätzt ein bisschen wie viel Arbeit das alles ist. Allein sich eine so große Welt auszudenken erfordert unglaublich viel Detailarbeit. Es reicht nicht einfach nur Landschaften zu malen. Du brauchst Systeme, die logisch sind und funktionieren. Politik, Städte und Dörfer, verschiedene Völker, Sitten, Bräuche, Religionen, Handelswege – und das ist nur der Anfang.
Sich eine Story auszudenken ist schön, aber damit allein ist es nicht getan, wenn man ein Buch schreiben will. Mach dir einen Plan. Gerade bei umfangreicheren Projekten ist das ein absolutes Muss. Ich würde dir hier auch eher zu einer detaillierten Planung raten. Erstell dir Charakterbögen, die mehr beinhalten als nur den Namen. Aussehen, Charakterzüge, Vergangenheit, Beziehungen, Ängste, Träume, Wünsche, Vorlieben und Abneigungen, Stärken und Schwächen, usw.
Außerdem braucht jede Geschichte einen Konflikt.
Einfach nur "sie erleben gemeinsam Abenteuer" wird schnell langweilig, egal wie toll die Welt ist, die du gebaut hast.
Kein Konflikt = keine Spannung = Langeweile.
Für die Figuren muss etwas Wichtiges auf dem Spiel stehen.
Du arbeitest seit einem Jahr an diesem Monsterprojekt. Und alles was du bis jetzt hast sind grobe Vorstellungen - nichts ist tiefer ausgearbeitet (korrigier mich gern, wenn ich falsch liege).
Statt dich wirklich hinzusetzen und etwas auszuarbeiten, verlierst du dich scheinbar lieber in Träumereien, was du alles so in Zukunft mit deiner Idee anstellen könntest. Und du merkst gerade: Fuck, das ist zwar alles schön in der Vorstellung, aber die Umsetzung ist hart. Und ja - genau so ist es. Willkommen in der Realität. Je mehr man sich vornimmt, umso chaotischer wird es. Ich kenne das selbst auch. Und deshalb weiß ich auch wie wichtig es ist sich zu organisieren und fokussieren.
Natürlich fällt dir das Schreiben schwer. Du hast ein riesen Projekt geplant, aber null Struktur aufgebaut. "Ich weiß ungefähr, was vorkommen soll" reicht einfach nicht. Setz dich bitte hin, informiere dich über Methoden zum Plotten (da kann dir auch ChatGPT gut weiterhelfen) und dann erarbeitest du dir einen Plot. Mit Anfang, Mittelteil, Ende und einem guten Konflikt.
Wenn du das getan hast, erstellst du dir ggf. einen Kapitel- oder Szenenplaner.
Die Figurenausarbeitung ist genauso wichtig. Scheiß auf Namen - die anderen Dinge, die ich dir oben bereits aufgezählt habe, sind viel wichtiger. Es ist ja schön, dass du zwei Protagonisten hast, aber was ist mit Nebenfiguren? Was ist mit einem Antagonisten? Deine Welt wird ja sicher nicht nur aus zwei Figuren bestehen, oder?
Für Charakterbögen gibt es kostenlose Vorlagen im Internet, die man sich runterladen kann. Ich empfehle immer gern diesen hier.
Wenn Welt, Plot und Figuren stehen - dann fängst du an zu schreiben. Nicht vorher.
Klar kannst du auch einfach drauflosschreiben. Ich bezweifle allerdings, dass das für dich funktionieren wird. Ist nicht schlimm - funktioniert für die meisten nicht. :)
Fazit: Du hast viele Ideen – jetzt geht’s darum, sie konkret zu machen. Nimm dir die Zeit, Strukturen aufzubauen, bevor du versuchst, das große Ganze umzusetzen.
Schreiben muss zudem gelernt und gefühlt werden. Dass einem der Anfang schwerfällt, ist normal, wenn man zum ersten Mal eine Geschichte schreibt. Du musst keine perfekten Texte schreiben, aber du solltest dich vielleicht vorab mal mit dem Handwerk auseinandergesetzt haben. Begriffe wie "Show, don't tell" sollten dir zumindest nicht fremd sein.
Wenn du magst, schau einfach mal hier rein. Das kann ein guter Einstieg sein - zumal es nichts kostet außer Zeit.
Du hast etwas geschafft, woran viele bereits scheitern: Du hast Ideen, bist kreativ und dass du zeichnen kannst, ist eine tolle Ergänzung.
Jetzt heißt's: Dran bleiben. Fokussieren. Umsetzen, nicht nur träumen.
Liebe Grüße