Hallo zusammen.Ich möchte sehr gerne einen eigenen Anime entwickeln (japanische Zeichentrickfilme) und daraus ein Manga herausbringen. Ich habe eine sehr gute?

4 Antworten

also ich würde es prinzipiell anders herum machen. ein manga ist doch deutlich einfacher und es macht eigentlich wenig sinn erst den anime zu machen.

und natürlich ist das möglich. ob man es dann anime nennt ist die frage. es gibt leute die rwby anime nennen, was ich persönlich nicht tun würde. müsste schon japanisch sein meiner meinung nach. sonst macht es wenig sinn den anime zu nennen(weil das ja nix anderes bedeutet als zeichentrick film. halt nur auf japanisch).

jort93  11.07.2017, 20:19

aber ich glaube da beschweren sich nicht soviele wenn du ihn auf deutsch oder englisch schreibst und ihn dann anime nennst.

aber ich persönlich fände anime-style passender ^^

oh ja und light novel halte ich auch für eine gute idee für den anfang ^^. das icht nicht ganz so schwer(je nach dem wie komplex die zeichnungen sind)

senpaisen
Fragesteller

danke :D

Shiroiki  11.07.2017, 21:38

RWBY wird deshalb nicht als Anime bezeichnet, weil dieser nicht in Asien produziert wurde. PS: RWBY wird gerade mit japanischer Synchronisation veröffentlicht (;

jort93  11.07.2017, 21:40
@Shiroiki

ja das weiß ich. deshalb sage ich ja das ich das nicht als anime bezeichnen würde. also wäre meiner meinung nach der anime/manga vom OP genauso wie RWBY kein anime sondern eine serie oder comic(gibt es dafür überhaupt einen deutschen namen?) im anime-style aber kein anime/manga.

Du kannst ohne Probleme einen "Anime" oder "Manga" machen. Das Ding ist nun einfach dies:

Du kannst eine Geschichte herausbringen, einen Comic mit diesem typischen japanischen Stil, aber deswegen ist es noch kein Anime/Manga.

Anime und Manga sind nichts anderes als Comics und Zeichentrickserien, die in Japan vertrieben/entwickelt werden. Deswegen ist zum Beispiel "Avatar - Der Herr der Elemente" streng genommen kein Anime, trotz des Stils. "Heidi" hingegen schon. Heidi besitzt nicht diesen typischen Stil, wurde aber in Japan entwickelt und gilt deswegen als Anime.

Also kannst du dies tun, nur ist es dann streng genommen kein Anime/Manga, ausser du vertreibst es in Japan.

Klar was ich meine? ^^

senpaisen
Fragesteller

ja ^^ danke

am besten erst ein manga machen (light novel) und vieleich dann anime aber wen du erfolgreif sein willst musst du z b gut zeichnen können animieren und noch syncron sprechen können und dafür brauch du geld

senpaisen
Fragesteller

vielen dank ja das stimmt :(

Egal, was die anderen hier sagen: アニメ/"Anime" bedeutet Animation, unabhängig von Herkunftsland. Eine offizielle Regel, was man in Deutschland als "Anime" bezeichnen darf, gibt es meines Wissens nicht.
Einen "Anime" kannst du erstellen, aber einen "japanischen Zeichentrickfilm" (wie du in Klammern schreibst) eher nicht. Wozu auch, davon gibt es schon genug, wir brauchen mehr deutsche Comics und Zeichentricks!

Allerdings ist es sinnvoller, erstmal einen Comic oder Roman herauszubringen, um zu schauen, ob deine Fantasie gut genug ist.
Eventuell hilft das: http://comicforum.de/forumdisplay.php?38-K%FCnstler-Caf%E9

Auch wenn ich nicht zwischen "Comic" und "Manga" unterscheide, die deutschen Comicverläge sowie die meisten Leser tun es. Darum musst du dich wohl entscheiden, was du glaubst, was mehr Interessenten bringt.
Bei einem Roman empfehle ich, ihn als "normales" Buch (Bilder kann er ja trotzdem enthalten) zu veröffentlichen, denn "Light Novel" werden meist so ausgelegt, dass sie nur für "Manga-Fans" seien.