Lohnt sich der Japan Tag für Anime Fans?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bedauere es, dass viele selbsternannten "Otaku" nahezu jede Veranstaltung mit Bezug zur japanischen Kultur zu einer ihrer "Cosplay-Conventions" machen wollen. Das zerstört langfristig auch Events wie den Japan Tag, da schließlich sogar Kostüme ohne Japan-Bezug auftauchen.

Der Japan Tag hat in den letzten Jahren an Qualität verloren - weniger Stände und gegen Abend mehr Kiffer und alkoholisierte Idioten an den Ufern. Man kann einmal hingehen, aber das reicht meiner Meinung nach auch.

princesskenny  11.05.2023, 19:30
Ich persönlich bedauere es, dass viele selbsternannten "Otaku" nahezu jede Veranstaltung mit Bezug zur japanischen Kultur zu einer ihrer "Cosplay-Conventions" machen wollen. Das zerstört langfristig auch Events wie den Japan Tag, da schließlich sogar Kostüme ohne Japan-Bezug auftauchen.

Cosplay gehört aber nunmal genauso zu Japan. Und Cosplay bezieht sich auch auf Verkleidungen von Medien die nicht aus Japan sind.

Beim Rest stimme ich dir aber zu.

Enzylexikon  11.05.2023, 19:31
@princesskenny

Ich kenne diese Argumentation...und bin trotzdem der Meinung, die sollen sich auf ihre Cosplay-Conventions verziehen.

princesskenny  11.05.2023, 19:39
@Enzylexikon

Dann hast du eben Pech. Japantag ist genauso für Cosplayer da, wie für andere. Cosplay gehört zu Japan dazu und die Veranstalter haben genauso wenig was dagegen. Gab {und gibt glaube ich} schließlich einen Cosplay-Wettbewerb da.

Wenn Japan, dann ALLES von Japan. Also auch Cosplays.

Enzylexikon  11.05.2023, 19:55
@princesskenny
Wenn Japan, dann ALLES von Japan. Also auch Cosplays.

Das ist vielleicht dein Wunsch, oder deine Forderung, aber eben keine verbindliche Rechtsnorm.

Daher bleibe ich weiter bei meiner Meinung: Diese Personen sollten sich von solchen Veranstaltungen fernhalten.

Himenokoori  12.05.2023, 06:20
@princesskenny

Dann also auch die Cosplay-Anstandsregeln aus Japan? Cosplay ausschliesslich auf einem abgesperrten Gelände und nicht im ÖV (ein absolutes nogo in Japan), nicht in Restaurants/Fastfood-Läden, nicht bei den Ständen? Umziehen nur innerhalb des abgesperrten Geländes? Japan hat eine sehr strenge Cosplay-Etikette die in Deutschland und allgemein Europa nicht beachtet wird. Daher...wäre ich bei ALLES von Japan etwas umsichtiger ;)

Geht. Da sind viele Cosplayer aber das war's auch. Stände gibt es auch nicht mehr viele und da sind auch richtig komische Leute. Wenn man in der Nähe ist ok, aber auch so bietet das Little Tokyo da schon viel.

Ich muss sagen, es hat sich mal mehr gelohnt. Inzwischen ist es ziemlich Fad geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Schwierig für andere zu sagen. Ich gehe gerne hin und für mich persönlich lohnt es sich. Allerdings gibt es verhältnismäßig wenig Stände und es ist extrem voll.

Ja aufjedenfall, aber da gehen manchmal so richtig komische Leute hin.