Kann man als nicht-Japaner einen Manga veröffentlichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Es gibt so einige deutschsprachige Künstler, die Manga veröffentlichen. Sei es bei einem Verlag oder im Selbstverlag. Dafür muss es nicht mal zwingend japanisch sein.

Beispiele für Mangaka / solche Künstler:

  • Gin & Ban Zarbo
  • Sozan Coskun
  • Racami
  • Lian Circus
  • Nightmaker
  • RoseNose
  • Horrorkissen
  • Melanie Schober
  • Tamasaburo

Auf japanisch wäre man bei einem deutschen Verlag eher fehl am Platz.

Auf Spotify gibt es einen Podcast zu dem Thema namens "Ikigai - Der Mangakapodcast" von Sozan Coskun und Racami. Beide haben erst im Selbstverlag veröffentlicht bis sie mittlerweile bei altraverse unter Vertrag sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Also, in japan nehme ich an? Kannst natürlich einfach zu einem deutschen verlang gehen wenn du spaß dran hast.

Wenn man in japan wohnt, ja. Wenn man in deutschland wohnt, eher nicht. Zumindest kenne ich keinen japanischen verlag der sich dadrauf einlassen würde.

Als japanischer manga autor muss man wöchtentlich kapitel abgeben, und man hat jede woche meetings mit dem editor vom verlag.

Du kannst einen Manga veröffentlichen, klar. Das muss allerdings auch nicht dringend auf japanisch sein - wenn du so gut japanisch kannst, dann go for it, allerdings würde das dann wahrscheinlich ohne Verlag laufen, weil es dann zunächst deutsche releases sein würden (und nen Verlag aus Japan überzeugen, aber aus Deutschland arbeiten? Idk)

Du musst ihn nicht mal auf japanisch schreiben. Musst nur einen Verlag finden der ihn dir vertreibt und dich unter Vertrag nimmt.

Als Manga bezeichnet man quasi einen Comic der in Japan veröffentlicht wurde, also könntest du dort einen veröffentlichen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt