Japanisch?

4 Antworten

Wenn sie z.B. in Java programmieren, wird der Code auch in Englisch sein, was die Schlüsselwörter angeht (also die "fixen" Befehle wie z.B. "import"). Natürlich kann man Objekte und Funktionen auch in Java so benennen, wie man möchte (Deutsch, Japanisch...). Nur ist man im Zeichensatz begrenzt.

Ich kann meine Funktion auch "holzhacken" nennen oder eine Klasse "Holzmichel".

Wenn sie aber in einer eigenen japanischen Programmiersprache programmieren, sieht es anders aus. Es gibt nicht-englische Programmiersprachen, unter anderen auch Nadeshiko (なでしこ). Wie oft die benutzt werden, weiß ich nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Non-English-based_programming_languages

Denke das kommt auf die Programmiersprache an. Also es gibt ja verschiedene Sprachen in denen man programmieren kann. Aber ich weiß nicht ob die Japaner eine eigene haben. Aber wenn sie mit Java programmieren dann wahrscheinlich auch auf Englisch.

Wenn man in bestimmten Sprachen programmiert, dann wird man natürlich auch die entsprechenden Kommandos so benutzen müssen, wie sie vorgesehen sind. Die sind ja nicht frei austauschbar.

Man wird aber Kommentare zu den einzelnen Zeilen auf Japanisch schreiben. Das hat aber nichts mit Programmieren zu tun.

Hallo Dakfauduby,

nein, tun sie nicht. Eine Programmiersprache ist Englisch.

lg Moritz