Ist Japanisch so schwer, wie alle sagen?

7 Antworten

Die Grammatik ist einfacher als in Deutschland sonst würde ich sage... ja schon.Hiragana und Katakana ist noch ziemlich gut zu lernen aber Kanji ist das was den meisten Problemen macht.Japanisch lesen und verstehen zu können ist echt schwer.Schreiben kann man gut allein lernen aber am besten übt sich das verstehen im praktischen Teil.

Wenn du es aber wirklich lernen willst,dann schaffst du das auch,das haben schon ganz andere geschafft.

Eine neue Sprache zu lernen ist immer schwierig.

Ich selbst lerne kein Japanisch, habe aber von mehreren Leuten gehört, dass es sogar ziemlich leicht ist. - Das Problem ist nur, dass es nunmal ziemlich von den Sprachen abweicht, die wir hier kennen, aber von der Grammatik her etc. soll es leichter sein,als viele europäische Sprachen. ;)

Ich muss sagen, ich bin grad bisschen neidisch, dass das bei euch angeboten wird. Ich kann dir nur empfehlen: mach es. Wenn du dich schon immer für die Sprache und Kultur Japans interessierst, sollte es dir ja auch Spaß machen die Sprache zu lernen und ein wenig Zeit dafür zu investieren und dann packst du das auch. =)

Du scheinst ja auch sprachlich recht begabt zu sein, aber stell dich drauf ein, dass dir die Kenntnisse der anderen Sprache nicht so arg viel bringen für Japanisch (am ehesten noch Englisch für die ganzen Anglizismen dort halt, aber eben keineswegs so wie wenn man zwei romanische Sprachen lernt).

Die Grammatik ist tatsächlich nicht allzu schwer und sonst musst du halt viel auswendig lernen (Schriftzeichen), aber mit ein wenig Motivation und Ehrgeiz geht das auch ganz gut^^ Viel Erfolg jedenfalls, wenn du dich für diesen Weg entscheidest!

Bevor ich mit Japanisch angefangen habe, dachte ich auch, dass es schwer wird. Um ehrlich zu sein, habe ich mir etwas rausgesucht, was eine Herausforderung wird, und war dann etwas "enttäuscht" im positiven Sinne. :)

Meine Reaktion nach ein paar Tagen war: "Boah, ist das einfach."

Und das denke ich heute auch noch.

Leute, die sagen, dass es schwer ist, haben es entweder selbst nie gelernt, oder geben sich einfach keine Mühe. (Es gibt Leute, denen wirkliches Interesse fehlt, und die nach X Jahren kaum einfachste Sätze rausbringen.)

Also bei deinen Vorkenntnissen (Deutsch, Englisch, Latein, Russisch) würde ich sagen, es sollte dir sehr leicht fallen, Japanisch zu lernen. Du scheinst intelligent zu sein, also lass dich nicht von anderen runter ziehen.

Ich gehe jetzt nicht weiter auf einzelne Themen, wie die Zeichensysteme, die Grammatik oder Aussprache ein, aber merke dir eines: Japanisch ist im Großen und Ganzen DEFINITIV NICHT schwer. (bzw. im Schnitt wesentlich leichter, als die meisten anderen Sprachen!)

(Ich persönlich halte Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch für komplizierter.)

Gut, das ist alles Ansichtssache, aber wenn du Interesse hast, sehe ich da keinerlei Probleme. :)

Saram96  22.02.2013, 15:09

同感 Bruder ^^ (Oder Schwester...)

Keine Sprache ist schwer, aber man kann es sich schwer machen (falsche Methode) Der Durchschnittsmensch sollte nach max 1,5 Jahren in der Lage sein, Japanisch fliessend zu verstehen. Aber da braucht es schon mehr als täglich eine Stunde ^^ Ich hatte (habe) 18 Stunden nur Japanisch pro Tag. Bedeutet ich lese nur Japanische Sachen, ich höre nur Japanischen Sachen etc.
Und das kann auch ein Anfänger, es muss ja noch nicht verstehen.
Und ich gebe TeeTier auch recht, dass Japanisch um einiges einfacher ist als die meisten Europäischen Sprachen. Die Schrift ist auch nicht so schwer. Ich konnte nach einem Monat alle Joyo-Kanji + alle On-Lesungen. Aber auch das ist eigentlich unnötig ich habe es rein als Spass gemacht um mich zu testen.

Ich bevorzuge die Passiv zu Aktiv Methode, da die als äusserst effektiv gilt.
Und nicht zu viel Konzentration auf Grammatik, lass die liegen. Ich habe so gut wie keine Ahnung von Grammatik schaffe es trotzdem ohne Probleme einen Manga zu lesen (Was viele Japanologen nach Jahren noch nicht schaffen) Und was auch wichtig ist, vergleich dich nicht mit anderen. Wenn andere langsamer sind, sind sie meistens selber Schuld. Und auf die ムリムリ!- Menschen musst du sowieso nicht hören.

Fazit: Die Sprache ist schwer, wenn du falsch herangehst. ^^

TeeTier  22.02.2013, 22:04
@Saram96

Du lebst noch! :)

Sehr schön gesagt! Stimme dir wieder mal zu. :)

Aber ich muss noch anmerken: Selbst wenn man "erst" nach anderthalb Jahren Japanisch halbwegs fließend verstehen sollte, so versteht man nach ein paar Monaten (als Normalmensch) doch schon einen sehr sehr großen Teil, der fürs tägliche Leben ausreichend ist. (sprich Einkaufen, Arztbesuch, Restaurant-Reservierung, etc.) Wohlgemerkt, auch wenn man hin und wieder Verständnisprobleme hat ... im "Großen und Ganzen" reichen ein paar Monate ... für "normale" Leute. ^^

Saram96  22.02.2013, 22:07
@TeeTier

Natürlich. Ich rede halt vom muttersprachlichen fliessend.
Aber nach ein paar Monaten geht es wirklch fix. Als ich das Forum 2ch das erste mal besuchte, verstand ich kein Wort. Zwei Wochen später war ich dort voll im Element und war fast sogar süchtig Man muss sich halt mit der Materie beschäftigen, dann geht das schon.

TeeTier  23.02.2013, 00:13
@Saram96

Das Problem bei 2ch ist, dass wenn man einmal angefangen hat, nicht mehr aufhören kann. :)

Teilweise totale Zeitverschwendung ... genauso wie ハムソク usw.

Ist zwar ganz lustig / informativ, aber man muss aufpassen und ab und zu mal auf die Uhr gucken. Sonst sitzt man bis morgens um 05:00 Uhr dran ... oder länger. :)

Saram96  23.02.2013, 12:06
@TeeTier

Ja, vorallem wenn die Situationen eskalieren, dann kann man schon mal 3 Stunden Streitgespräche führen (Oder sie gehen über mehere Tage^^)
ハムソク ist auch der Hammer! :) Leider sind die lustigen Sachen meistens Zeitverschwendung ^^

Ich habe ne Freundin die seid ca 1-2 Jahren japanisch inner Volkshochschule lernt (also nicht unbedingt professionell) sie scheint da keine großen Probleme mit zu haben.