Japanische Grammatik schwer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiß ist die japanische Grammatik im Grunde etwas leichter als die deutsche. Wie bei vielen Sprachen eben auch, aber das Umdenken eines Deutschen in eine andere Grammatik ist etwas schwerer.

Ich glaube, es ist immer schwer Sprachen miteinander zu vergleichen was die Schwierigkeit betrifft. Für dich wirkt die deutsche Grammatik wohl leichter, weil du es von klein auf gelernt hast. Ein Japaner wirds dafür wohl mit deutsch schwerer haben. Ist doch generell immer schwierig, eine komplett neue Sprache zu erlernen. Und das bestimmt nicht nur wegen der Grammatik. Wenn ich so überlege, wie manche Leute Englisch sprechen (die Aussprache betreffend), wird mir übel :p

Schwer ist relativ.

Die japanische Grammatik ist zumindest anders und wohl für uns Deutsche (oder andere nicht-japanisch sprechende Menschen) ungewohnt.