Japanische Grammatik schwer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiß ist die japanische Grammatik im Grunde etwas leichter als die deutsche. Wie bei vielen Sprachen eben auch, aber das Umdenken eines Deutschen in eine andere Grammatik ist etwas schwerer.

Jaeik  23.02.2019, 21:01

Woher weißt du das denn? Beherrschst du japanische Grammatik und weiß es daher?

Es ist anders aber weder schwerer noch leichter.

Ich glaube, es ist immer schwer Sprachen miteinander zu vergleichen was die Schwierigkeit betrifft. Für dich wirkt die deutsche Grammatik wohl leichter, weil du es von klein auf gelernt hast. Ein Japaner wirds dafür wohl mit deutsch schwerer haben. Ist doch generell immer schwierig, eine komplett neue Sprache zu erlernen. Und das bestimmt nicht nur wegen der Grammatik. Wenn ich so überlege, wie manche Leute Englisch sprechen (die Aussprache betreffend), wird mir übel :p

Schwer ist relativ.

Die japanische Grammatik ist zumindest anders und wohl für uns Deutsche (oder andere nicht-japanisch sprechende Menschen) ungewohnt.

Definitiv leichter als Deutsch, da regelmäßiger. Aber das hat nichts zu sagen, da die deutsche Sprache diesbezüglich ein sehr extremes Beispiel ist.

Trotzdem wirst du jahrelang lernen müssen, um grammatikalisch einigermaßen auf sicheren Beinen zu stehen. Eine Schwierigkeit ist, dass Japanisch nichts mit europäischen Sprachen gemeinsam hat und du dir nichts herleiten kannst, sondern alles von Grund auf lernen musst.